Ortsteil Herten

Aktuelle Meldung

Neue Fahrradabstellanlage in Herten eingeweiht


Oberbürgermeister Klaus Eberhardt (Mitte), Ortsvorsteherin Sabine Hartmann-Müller (3. v. l.), Tiefbau-Abteilungsleiter Tobias Obert (2. v. l.) und Karla Morath von der Tiefbau-Abteilung (3. v. r.) schnitten symbolisch das Band zur neuen Anlage durch.

Über diese „qualitative Aufwertung“ und  den Attraktivitätsgewinn der Anlage freuten sich bei der Einweihung nicht nur Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Ortsvorsteherin Sabine Hartmann-Müller, sondern auch die anwesenden Hertener Ortschaftsräte.

„Die neue Anlage versprüht einen völlig anderen Charme“, lobte dabei das Stadtoberhaupt, und steigere außerdem – auch durch die neu gestalteten Grünanlagen – die Attraktivität des Haltepunkts allgemein. Er dankte allen Beteiligten, der Firma „1a-parken GmbH“, dem Baggerbetrieb Sandro Röse, dem Stadtbauamt und den Technischen Diensten, für die gute Umsetzung und eine „perfekt gelaufene Baustelle“.

Ortsvorsteherin Sabine Hartmann-Müller erläuterte kurz die Hintergründe für die neue Anlage. So seien im Jahr 2016 drei abschließbare Fahrradboxen installiert worden, mit denen die Fahrradanlage bereits an Attraktivität gewonnen habe. Mit der Neugestaltung der in die Jahre gekommenen, dunklen Fahrradüberdachung und der von der Stadtgärtnerei „wunderbar angepflanzten“ Grünfläche sei die Anlage nun insgesamt „sehr licht und hell“ geworden, freute sie sich. Zudem verfüge die neue Fahrradüberdachung nicht nur über mehr Stellplätze, sondern auch über Rad-schonende Halterungen.   

Insgesamt haben Stadt- und Ortsverwaltung für die neue Anlage rund 34 000 Euro investiert. Mit der Neugestaltung möchten sie dafür werben, noch mehr auf den öffentlichen Personennahverkehr umzusteigen (Stichwort: Bike & Ride).