Sicherheit der Bürger im Blick
04.07.2018
Um das uneingeschränkte Erreichen der Einsatzstellen und damit die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten, führt die Feuerwehr am Montag, 16. Juli, eine Kontrollfahrt durch verschiedene Ortsteile in den Abendstunden durch.
Gedankenlosigkeit
Laut Straßenverkehrsordnung muss der Durchlass mindestens 3,05 Meter betragen. Leider sieht gerade in schmalen Seitenstraßen die Realität oft anders aus, weiß Feuerwehrkommandant Dietmar Müller aus Erfahrung. „Dahinter steckt kein böser Wille, sondern eher Gedankenlosigkeit beim Parken und das Gefühl, es wird schon nichts passieren“, erklärt der Feuerwehrkommandant.
Jede Minute zählt
Vor zwei Jahren fand eine solche Kontrollfahrt zum ersten Mal statt. Damals wurde vereinbart, solche Fahrten in regelmäßigen Abständen durchzuführen, um immer wieder auf die Problematik hinzuweisen. Die Kontrollfahrt startet am Montag, 16. Juli, um 18 Uhr in Nollingen und endet gegen 21 Uhr. Unter die Lupe genommen werden „hot spots“ in Warmbach, Nollingen, Herten und Degerfelden.
An der Aktion beteiligen sich auch der Rettungsdienst sowie das Ordnungsamt. „Je nach dem welche Situation wir vorfinden, werden wir auch entsprechende Hinweisblätter verteilen“, so Dietmar Müller. In seinen Augen leistet die Aktion einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Bürger. Denn je nach Einsatz zählt jede Minute.