Ortsteil Eichsel

Aktuelle Meldung

Städtische Einrichtungen nutzen Luca-App


Ab sofort kann in städtischen Einrichtungen auch die Luca-App genutzt werden.

Vorrang haben dabei alle Bereiche mit Publikumsverkehr: Angefangen bei den Gremiensitzungen im Bürgersaal soll die App auch bei weiteren städtischen Einrichtungen wie beispielsweise in der Stadtbibliothek, bei den Museen oder in den Ortsverwaltungen zum Einsatz kommen.

Um dieses Angebot nutzen zu können, müssen die Besucher die App nur auf ihr Smartphone laden. Vor Ort wird dann ein Plakat mit einem QR-Code hängen, den die Besucher ganz einfach mit ihrem Smartphone scannen können, um sich so zur Veranstaltung „einzuchecken“. Nach dem einmaligen Registrieren mit seinen Kontaktdaten braucht der Besucher außer dem Scannen nichts mehr zu tun. Sollte sich später herausstellen, dass dort zur gleichen Zeit eine Person mit einer bestätigten Infektion eingecheckt war, bekommt der- oder diejenige eine Mitteilung. Die Meldung eines positiven Ergebnisses erfolgt durch den Infizierten in Eigenregie. Da die Veranstaltungsorte alle mit einem automatischen „Check out“ angelegt sind, braucht der Besucher beim Verlassen der Einrichtung nichts weiter zu beachten und wird automatisch abgemeldet. Ein manuelles Auschecken ist ebenfalls jederzeit möglich. Vier Wochen nach der Veranstaltung werden die Daten automatisch gelöscht.

„Im Falle einer Covid-19-Infektion kann das Gesundheitsamt die hinterlegten Daten zur Kontaktnachverfolgung nutzen", erklärt Frank Uhlich, der Digitalisierungsbeauftrage der Stadt. Der große Vorteil sei, dass das Verfahren in die bestehenden digitalen Prozesse des Gesundheitsamtes integriert ist. Dadurch können Daten nicht nur schnell übermittelt werden, sondern auch Verzögerungen durch fehlerhafte, unvollständige oder nicht lesbare Angaben auf den sonst üblichen Kontaktlisten vermieden werden.

„Ich bin davon überzeugt, dass die App einen wichtigen Beitrag leistet, um Infektionsketten schnell zu unterbrechen. Sie kann – gerade im Hinblick auf weitere Öffnungsschritte – eine große Rolle spielen“, ist Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, der sich schon früh für den Einsatz der App stark gemacht hatte, überzeugt.

Für all diejenigen, die die App nicht nutzen können oder möchten, bietet die Stadt selbstverständlich aber auch weiterhin eine „analoge“ Registrierung an.

Nähere Informationen zur Luca-App: www. luca-app.de