Ortsteil Eichsel

Aktuelle Meldung

Breitbandausbau auf dem Dinkelberg beginnt


Rheinfeldens Oberbürgermeister Klaus Eberhardt  (Mitte, r.) freut sich mit Tiefbau-Abteilungsleiter Tobias Obert (2. v. l) sowie Vertretern der Dinkelberggemeinden und Baufirmen über den Beginn des Breitbandausbaus durch den Zweckverband Breitbandversorgu

Gemeinsam griffen Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Tiefbau-Abteilungsleiter Tobias Obert von der Stadtverwaltung Rheinfelden (Baden), der stellvertretende Bürgermeister von Steinen, Christof Gebhardt, die Ortsvorsteher von Adelhausen, Eichsel und Minseln, Silvia Rütschle, Reinhard Börner und Eveline Klein, sowie Paul Kempf vom Zweckverband Breitbandversorgung des Landkreises Lörrach und die anwesenden Vertreter der beteiligten Baufirmen zum Spaten und läuteten symbolisch den Beginn der Tiefbauarbeiten ein.
 
Dabei betonte Oberbürgermeister Eberhardt: „Wir alle freuen uns sehr über den Breitbandanschluss, der nun nach den Gewerbegebieten in der zweiten Qualitätsstufe erfolgt.“ Besonders wichtig ist für das Stadtoberhaupt dabei auch, dass nun die bisher schlecht angeschlossenen Rheinfelder Ortsteile an der Reihe sind. Gebe es doch beispielsweise gerade in Adelhausen viele Gewerbebetriebe, die einen guten Netzanschluss brauchen.

„Was im letzten Jahrhundert die Autostraßen waren, ist in diesem das Breitband.“ (Oberbürgermeister Klaus Eberhardt)


Eberhardt dankte dem Zweckverband für seine „systematische Arbeit“ sowie den Baufirmen für die Bereitstellung von Ressourcen und Kapazitäten und hob noch einmal die Bedeutung des Projekts hervor: „Was im letzten Jahrhundert die Autostraßen waren, ist in diesem das Breitband.“
Auch Christof Gebhardt lobte die zügige Arbeit des Zweckverbands und erklärte: „Das der Breitbandausbau so flott läuft, damit hat keiner gerechnet.“
 
Zweckverbandsgeschäftsführer Kempf freute sich indes über die guten Anschlussquoten von über 60 Prozent in allen betroffenen Gemeinden und betonte: „Wir bauen, so schnell wir können.“ Allerdings seien die Arbeiten witterungsabhängig und es gebe auch noch einige Unwägbarkeiten, weshalb er die Bevölkerung zur Geduld mahnte. Bis alle Gemeinden auf dem Dinkelberg  vollständig ausgebaut seien, werde es wohl noch mehrere Jahre dauern.

Kurzfristig Entschlossene können noch Anschlüsse bestellen


Eigentümer, die bisher noch keinen Hausanschluss bestellt haben, können dies noch kurzfristig tun, ergänzte Kempf, sofern die Baufirmen noch nicht am Haus vorbei seien. Der einmalige Anschlusspreis für die Verlegung bis zum Grundstück beträgt 600 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.
 
Insgesamt werden zwischen Adelhausen, Eichsel, Minseln und dem Steinener Ortsteil Hüsingen 9,1 Kilometer Hauptleitung – das so genannte „Backbone“-Netz – verlegt, deren Kosten sich auf 1,5 Millionen Euro belaufen. Finanziert werden diese durch Landeszuschüsse in Höhe von 650 000 Euro sowie durch Kredite, die über Pachteinnahmen in den kommenden Jahren refinanziert werden. Zusätzlich dazu kommen nochmals Kosten von 100 000 bis eine Million Euro für die Verlegung der Hausanschlüsse. 
 
Die Tiefbauarbeiten außerhalb der Gemeinden übernimmt die Baufirma Josef Schnell aus Weil am Rhein, die Arbeiten innerhalb der Ortschaften werden von der Firma Knobel aus Hartheim durchgeführt. Sobald diese Arbeiten dann abgeschlossen sind, wird die Firma Baum aus Renchen die Glasfaserkabel einbringen.
^
Hinweise
  • Breitbandausbau_Glasfaser