Ortsteil Eichsel

Aktuelle Meldung

Waldwoche im Kindergarten Sonnenschein


Smiley-Waldmandala

Los ging es für die Kinder morgens mit ihrem kleinen Rucksack auf dem Rücken Richtung Wald, wo sie viel Freude an den vielfältigen Angeboten hatten. Neben dem freien Spiel wurden dabei zum Beispiel die Stämme der Bäume mit verbundenen Augen abgetastet, Häuschen aus Naturmaterial für die Schnecke Willibald gebaut, geschnitzt, gesägt, ein Waldxylophon erstellt, ein Waldmandala gelegt und auf einem selbsterbauten Waldsofa gemeinsam gefrühstückt.

Gleichzeitig kamen die Kinder während ihres Aufenthalts im Wald mit allerlei Tieren in Berührung: Mit Lupenbechern konnten sie etwa kleine Waldtiere betrachtet und auch das Vogelgezwitscher wurde bewusst wahrgenommen. Ein paar Kinder haben zudem einen alten, verlassenen Fuchsbau entdeckt und genauer untersucht.

„Umweltschutz ist eines der bestimmenden Themen unserer Zeit“, betont Kindergartenleiterin Nicole Frank-Kolacek und freut sich über die gelungene Waldwoche, an der die Kinder viel Freude hatten. Und auch im „normalen“ Kindergartenalltag wird das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz mit den Kindern auf unterschiedliche Weise behandelt – zum Beispiel mit Mülltrennung und dem Anbau und der Ernte von verschiedenem Obst und Gemüse.

„Wir versuchen den Kindern einen respektvollen Umgang und Freude an der Natur zu vermitteln“, sagt die Kindergartenleiterin. Ein Vorhaben, das sich auch in der nächsten Aktion widerspiegelt: Gemeinsam mit der Dinkelbergschule und dem Kindergarten St. Elisabeth Minseln nehmen die Sonnenschein-Kinder in der Gruppe „Große und kleine Radler vom Dinkelberg“ am diesjährigen Stadtradeln teil und sammeln Kilometer für ihr Team und die Stadt. Dadurch werden die Kinder – wie Nicole Frank-Kolacek erläutert – „für die Wichtigkeit alternativer Fortbewegungsmöglichkeiten im Alltag sensibilisiert“.

Entdeckungen im Wald