Ortsteil Degerfelden

Aktuelle Meldung

Kinder feierten bei strahlendem Sonnenschein


Impressionen vom Kita-Tag

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, der zusammen mit Simone Fuchs, Leiterin der Abteilung Frühkindliche Bildung und Betreuung, und den Rheinfelder Kita-Kindern die Veranstaltung eröffnete, zeigte sich von der großen Resonanz überwältigt und freute sich, dass das Fest trotz Pandemie stattfinden konnte. „Meine dreistündige Rede werde ich nicht halten“, scherzte das Stadtoberhaupt dabei inmitten der aufgeregten Kinderschar und dankte allen Beteiligten für ihr Engagement. Anschließend übernahmen die Kinder die Bühne und sangen gemeinsam das Lied „Wir sind Kinder, der Stoff aus dem die Zukunft ist“ von Rolf Zuckowski.

Auf dem gesamten Gelände verteilt luden danach zahlreiche Spiel- und Mitmachangebote sowie ein breites Essens- und Getränkeangebot zum Entdecken und Verweilen ein: So konnten die Kleinen zum Beispiel beim Sackhüpfen um die Wette hüpfen, Turnbeutel mit eigenen Motiven bemalen, sich an einem Hindernisparcours mit einem Tret-Gabelstapler versuchen, sich auf einer Hüpfburg tummeln oder auch per Brett mit einer Rollenrutschbahn „Fahrt aufnehmen“.

Jede Kita hatte sich dabei etwas Besonderes für die jungen Gäste einfallen lassen und stellte daneben den Erwachsenen auch ihre Einrichtung vor. Gleichzeitig gab es Informationen zur Geschichte der Kitas, zum Personalmangel in diesem Bereich sowie zur entsprechenden Ausbildung.

Neben den zahlreichen, bunt verteilten Angeboten, bei denen die Kinder auch Stempel auf einer entsprechenden Karte sammeln konnten, zeigten zudem unter dem Vacono-Dome verschiedene Kitas ein abwechslungsreiches Musik- und Tanzprogramm. Darüber hinaus sorgten die Latscharis sowie die Rheinfelder Musikschule für Stimmung, wobei Erstere auch ihre Latschari-Bahn mit im Gepäck hatten, die von Klein und Groß rege genutzt wurde.

Für die Erwachsenen stellte sich zudem beispielsweise in der Zukunftswerkstatt die Frage „Was ist uns für die Kinder wichtig?“ und beim Stand des Familienzentrums war darüber hinaus ein Talk in der Rikscha möglich.

Mit der Gewinnziehung der drei Hauptpreise der Stadtrallye klang das Fest schließlich gegen Abend aus.

Folgende Vereine und Organisationen beteiligten sich neben den Kitas am Fest:
Familienzentrum Rheinfelden e.V., Jugendreferat, Crossiety, Bündnis für Familien: Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, Cabot, evonic, enegie Dienste, mhPlus, Runder-Tisch-Mitgemischt, Migranten-Beirat, Musikschule Rheinfelden, Latschari-Clique Rheinfelden e.V., St.Anna Loch Teufel, Dinkelberg Schrate e.V., LFA Stiftung Lernen-Fördern-Arbeiten, IKS Institut für Bildung und Management, Fachschule für Sozialpädagogik- Mathilde-Planck-Schule, Verein „Löwen Stark“, Ver.di

unterstützt durch:
Bürgerstiftung - Bürgerprojekte, Förderverein 100 Jahre Stadtjubiläum Rheinfelden e.V., Gewerbeverein Rheinfelden e.V., Baumgartner Getränke, Seniorenbeirat, Markus Weismann - Basler Versicherungen