Ortsteil Degerfelden

Aktuelle Meldung

Alle Spielplätze auf einen Blick


Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Karla Morath und Melanie Wick (von links) freuen sich über den neuen Spielplatzflyer.

Der handliche Flyer zeigt in übersichtlicher Form alle 27 Spielplätze mit Bild, Adresse, einer kurzen Beschreibung sowie Nennung von Besonderheiten. Grüne Piktogramme zeigen schnell die vorhandene Ausstattung an und ein Übersichtsplan hilft, Spielplätze in der Nähe zu finden. Für weitere Details gibt es zudem einen Link beziehungsweise QR-Code zum interaktiven Stadtplan auf der städtischen Homepage, bei dem unter anderem weitere Bilder hinterlegt sind. Gestaltet wurde der neue Übersichtsplan von Grafikerin Susanne Lais von der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit den Spielplatzbeauftragten Karla Morath und Melanie Wick.

„Der neue Flyer bietet eine gute Übersicht, die zeigt, dass wir in den Ortsteilen und der Kernstadt mit unseren Spielplätzen gut aufgestellt sind“, freute sich Oberbürgermeister Klaus Eberhardt über das gelungene Faltblatt und bekannte, dass er beim Anschauen selbst über die Vielzahl und Vielfältigkeit der Spielplätze überrascht gewesen sei. Habe doch jeder Spielplatz seine eigene Qualität, Individualität und Prägung. Er dankte allen am Werk Beteiligten für ihren Einsatz und betonte: „Wir können stolz auf unsere Spielplätze sein.“

Das Bestreben der Stadt sei, die Spielplätze immer wieder zu aktualisieren, ergänzte Monika Marx, wobei der Anspruch bestehe, dass die Kinder beim Spielen auch etwas lernten. Zudem erinnerte sie daran, dass alle Spielplätze auch unterhalten und regelmäßig geprüft werden müssen. Im aktuellen Jahr wurden zum Beispiel der Spielplatz Brombachstraße in Karsau-Riedmatt für rund 10 000 Euro sowie der Spielplatz Akazienstraße in Warmbach für circa 17 000 Euro erneuert. Kleinere Neuerungen im Sandkastenbereich erfolgten auf den Spielplätzen Paul-Gerhardt-Straße und Forststraße in Karsau sowie Stelleacker in Warmbach. Ende des Jahres ist zudem eine Erneuerung verschiedener Spielgeräte auf dem Spielplatz Im Biefang in Eichsel geplant und in Adelhausen laufen die Arbeiten zum Spielplatzneubau am Dr. Karl-Fritz-Platz im Rahmen der Dorfplatzgestaltung.

Für das kommende Jahr sind außerdem Aktualisierungen auf den Spielplätzen Neumattenweg in Nollingen, Schwedenstraße in Oberrheinfelden sowie Auf dem Buck in Nordschwaben vorgesehen. Die Gelder dafür seien bereits beantragt worden, bestätigte Melanie Wick, die sich sehr freute, nach dem vorzeitigen Ruhestand von Karla Morath die Betreuung der Spielplätze übernehmen zu dürfen.  

Der neue Spielplatzflyer ist in gedruckter Form im Bürgerbüro, im Rathaus und in den Ortsverwaltungen erhältlich und soll zudem in den Kitas und Schulen ausgelegt werden. In digitaler Form kann er außerdem hier auf der Homepage auf der Seite der Spielplätze heruntergeladen werden.

^
Weitere Informationen auf unseren Seiten