Ortsteil Degerfelden

Aktuelle Meldung

Informationen für Landwirte
Verlängerung von LPR-Verträgen


Hintergrund ist eine Neuvermessung der Bruttofläche, da es bei Kontrollen vor Ort in den vergangenen Jahren viele Schwierigkeiten gab. Der Landschaftserhaltungsverband selbst dürfe jedoch – wie er in einer Mitteilung erklärt – keine verbindlichen Aussagen zur Bruttofläche treffen, da er als gemeinnütziger Verein organisiert ist.

Mit dem Einbezug von Fachleuten solle deshalb eine Rechtssicherheit in den LPR-Verträgen geschaffen werden. Die Folgen einer möglichen Änderung der Bruttofläche klärt der Verein derzeit noch mit der Landwirtschaftsbehörde ab.

Weiterhin gibt er bekannt, dass er bei naturschutzfachlich hochwertigen Flächen die Möglichkeit habe, einen LPR-Vertrag auf nicht Bruttoflächen abzuschließen und dass Vertragsflächen, auf denen kürzlich eine Kontrolle stattgefunden habe, relativ problemlos seien. Ebenso werden bei Heideflächen die 2018 kartierten Flächen bis zur Antragstellung als Bruttofläche anerkannt.

Kritisch seien jedoch vor allem Bruttoflächen, die einen größerer zusammenhängender Wald, eine Ausbreitung des Waldrandes innerhalb der Vertragsfläche, flächig aufkommende Gehölze und Sträucher, dauerhaft wasserführende Bäche oder Hütten, Holzlager und ähnliches enthalten (LPR A1). Deshalb bittet der Verein alle Landwirte, die Geometrie ihrer LPR-Vertragsfläche bei einer Antragstellung zu prüfen.

Außerdem können Sie sich am Montag, 11. März, um 19 Uhr bei einer Veranstaltung des Fachbereichs Landwirtschaft und Naturschutz des Landratsamts Lörrach im Gasthaus Maien in Eichsel zu dem Thema informieren.