Ortsteil Adelhausen

Aktuelle Meldung

Spielgruppen in Adelhausen eröffnet


Oberbürgermeister Klaus Eberhardt (rechts) und Bürgermeisterin Kristin Schippmann (Mitte) überreichten zur Eröffnung ein Holzschild an Ronja Baumgartner, Leiterin der Spielgruppen (links).

Die beiden Spielgruppen, die in einem umgebauten Wohnhaus (Investition 50 000 Euro) untergebracht sind, richten sich an Kinder im Alter von ein bis drei Jahren und bieten Platz für je zehn Kinder. Der Umfang der Betreuung, die von einer pädagogischen Fachkraft und einer weiteren Person gewährleistet wird, liegt zwischen zehn und fünfzehn Wochenstunden. Pädagogische Schwerpunkte sind dabei unter anderem Sprache, Bewegung, Ernährung, Partizipation oder auch Gefühl und Mitgefühl.

Bürgermeisterin Kristin Schippmann freute sich sehr, dass es gelungen ist, die Zielgabe 2022 zu erfüllen und zum ersten November des vergangenen Jahres dieses zusätzliche Angebot zu schaffen. Sie dankte allen Beteiligten für ihr Engagement und erklärte: „Ich wünsche allen Kindern eine erlebnisreiche, spannende und glückliche Zeit.“

Diesem Wunsch schlossen sich auch Ronja Baumgartner, Leiterin der neuen Spielgruppen, sowie Ortsvorsteherin Silvia Rütschle an. Besonders die Ortsvorsteherin freute sich dabei „riesig“ über dieses neue, schon lange gewünschte Angebot auf dem Dinkelberg: „Adelhausen und Kinderbetreuung waren bislang wie Nord- und Südpol.“

Bevor es anschließend daranging, den extra zu diesem Anlass von Simone Fuchs, Leiterin der Abteilung Frühkindliche Bildung und Betreuung bei der Stadtverwaltung, gebackenen „Zwerghüsle“-Kuchen zu verspeisen, überreichten Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Bürgermeisterin Kristin Schippmann dem Spielgruppen-Team noch ein schönes Holzschild für die neue Einrichtung. Und für die Kinder gab es kleine, selbstgenähte Zwerge, die ebenfalls von Simone Fuchs hergestellt worden waren.

Organisation und Anmeldung

  • Spielgruppe A: Montag und Dienstag, je 7.30 bis 12.30 Uhr
  • Spielgruppe B: Mittwoch bis Freitag, je 7.30 bis 12.30 Uhr
  • Schließtage: 28
  • Anmeldungen für die Spielgruppen sind über das Portal Little Bird möglich. Die Platzvergabe erfolgt nach dem Punktesystem der Stadt Rheinfelden (Baden).

Blick in die Einrichtung