Ortsteil Adelhausen

Aktuelle Meldung

Sommerferienprogramm 2019
Anmeldung ab sofort online möglich


Bei Mirjam Martin-Kempf, Mitarbeiterin im Amt für Familie, Jugend und Senioren (rechts), und Jugendreferentin Stefanie Behringer laufen die Fäden für die Organisation des Sommerferienprogramms zusammen.

Die Broschüre zum Sommerferienprogramm wurde bereits in den Schulen verteilt und liegt im Bürgerbüro, bei der Sparkasse und den Ortsverwaltungen aus. Erneut ist es dem Jugendreferat in Zusammenarbeit mit 26 Vereinen, Initiativen und Einrichtungen gelungen, ein abwechslungsreiches und spannendes Angebot für Kinder von vier bis 16 Jahren auf die Beine zu stellen.

Das Spektrum der angebotenen Kurse und Ausflüge lässt keine Wünsche offen. Von Ende Juli bis Mitte September gibt es Tages- oder Mehrtagesangebote aus allen Bereichen. Seien es Theater-Workshops, Ausflüge, kreative Aktionen oder sportliche Unternehmungen wie Bogenschießen, Rudern, Klettern sowie Besuche bei der Polizei, der DRK Rettungswache und dem THW. Neu im Programm aufgeführt sind das Spieldorf Herten e.V. mit seinen vielen unterschiedlichen Angeboten sowie die Stand Up Paddling-Angebote von Yellow SUP. Der Spielbus macht in diesem Jahr Station an den Spielplätzen Fécampring und Warmbach.

Nur Online-Anmeldung möglich

Online ist das Programm unter www.unser-ferienprogramm.de/rheinfelden einzusehen. Anmeldungen sind ab sofort möglich, aber nur online über diese Webseite. Für diejenigen, die keinen eigenen Internetzugang haben, bietet die Stadtbibliothek einen kostenfreien Zugang an. Um allen Kindern eine faire Chance zur Teilnahme zu geben, werden alle Anmeldungen bis zum 1. Juli gesammelt. Falls dann bei einem Angebot die Anmeldungen die Anzahl der Plätze übersteigen, werden die Plätze verlost. Nach diesem Stichtag, 2. Juli, ist aber auch weiterhin eine Anmeldung für freie Plätze möglich. „Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es kein automatisches Aufrücken aus der Warteliste gibt. Man muss freie Plätze aktiv selbst buchen“, betont Jugendreferentin Stefanie Behringer.

Spielplatzfest in Oberrheinfelden zum Auftakt

Die Auftaktveranstaltung findet am Sonntag, 21. Juli, von 12 bis 17 Uhr auf dem Spielplatz in der Schwedenstraße statt. Zu Beginn der Sommerferien organisieren dort das SAK-Quartiersmanagement, die IG Spielplatz Schwedenstraße und das Jugendreferat ein offenes Spielplatzfest. Darüber hinaus gibt es noch die Wochen- und offenen Angebote aus dem ganzjährigen Ferienprogramm und die Aktionen in den Ortsteilen über die ortsansässigen Vereine.

Sommerferienpass

Auch der Sommerferienpass, mit dem Kinder und Jugendliche von fünf bis 18 Jahren sowohl zwei Euro Ermäßigung auf alle Aktionen des Ferienprogrammes als auch freien Eintritt bei verschiedenen Ausflugszielen sowie im Rheinfelder Freibad erhalten, wird wieder angeboten. Der Pass ist im Bürgerbüro erhältlich. Er kostet 20 Euro, kann nur in Verbindung mit einem Foto ausgestellt werden und ist für die Dauer der Sommerferien gültig.