Ortsteil Adelhausen

Aktuelle Meldung

Schöffen und Jugendschöffen gewählt


Nachdem bereits in der laufenden Amtsperiode acht Rheinfelder Bürger das Schöffenamt am Amtsgericht Lörrach und am Landgericht Freiburg ausüben, wurden nun von dreiundfünfzig Bewerbern, die sich aufgrund des öffentlichen Aufrufs der Stadtverwaltung selbstständig gemeldet hatten oder von den Fraktionen gemeldet wurden, vierzehn gewählt. Von diesen werden in der nächsten Amtsperiode sechs am Amtsgericht Lörrach und acht am Landgericht Freiburg das verantwortungsvolle Amt von Hauptschöffen in Strafsachen ausüben.

Außerdem werden bei der Strafjugendkammer am Landgericht Freiburg eine Rheinfelderin als Hauptschöffin und ein Rheinfelder als Hilfsschöffe tätig sein.

Alle Bewerber werden in den nächsten Tagen direkt vom Amtsgericht angeschrieben und über ihre Wahl beziehungsweise Nichtwahl in Kenntnis gesetzt.

Die Stadtverwaltung Rheinfelden (Baden) freut sich über die große positive Resonanz auf den öffentlichen Aufruf und dankt allen Bewerbern für die grundsätzliche Bereitschaft zur Übernahme des ehrenamtlichen Schöffenamtes.

Für Informationen und Auskünfte steht seitens der Stadtverwaltung Herr Littwin unter der Telefonnummer 07623/95-407 oder per Mail an f.littwin(at)rheinfelden-baden.de zur Verfügung.