Bildhauer und Maler

Manfred Schmid

Portrait_Schmid_Manfred

Kontakt

Karl-Fürstenberg-Straße 7
79618 Rheinfelden (Baden)

Vita und Arbeitsweise

1943 in Bad Säckingen geboren, absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum Konditor und Bäcker und machte 1966 die Meisterprüfung im Konditorenhandwerk. Von 1972 bis 1997 betrieb er eine eigene Konditorei mit Confiserie und Kunst-Café in Rheinfelden, in dem er auch Kunstausstellungen organisierte.

Seit dem Eintritt in den Ruhestand 1998 erfüllte er sich einen Jugendtraum und wendete sich der Malerei und Bildhauerei zu. In zahlreichen Kursen in der Schule für Gestaltung (Basel), Akademie Stift in Geras (Österreich), Cesare Marcotto (Bad Reichenhall, Verona/Italien), Keramikschule Mathies Schwarze (Oeschgen/CH) und Atelier Gerry Mayer (Österreich) bildete er sich aus und weiter in Gegenstands- und Aktzeichnung sowie Portraitzeichnung.

Er erlernte das Modellieren mit Ton und erwarb Kenntnisse im Bereich Bronzeguss. Aus der künstlerischen Leidenschaft wurde mehr und mehr ein professionelles Schaffen. Konnte man schon in seinen Marzipan- und Zuckerwerken als Konditormeister erahnen, welch kreatives und handwerkliches Talent in ihm liegt, so zeigt er es nun in voller Entfaltung bei seinen Plastiken.

Zu seinem heutigen Schwerpunkt zählen daher Objekte in Bronze, Keramik und Alabastergips. Ganz besonders begeistert ihn die Gestaltung des menschlichen Körpers. Es ist für ihn immer wieder eine Herausforderung, die Menschen in ihrer Vielfältigkeit, Schönheit und Lebendigkeit zu modellieren. Dabei vergisst er in der Begeisterung bei dieser Arbeit oft Zeit und Raum.

In diversen Ausstellungen und Ausschreibungen präsentierte er sein künstlerisches Schaffen: Villa Berberich und GRAND SALON Villa Berberich (Bad Säckingen), EUNIQUE

Werke

Ballerina

Band der Freundschaft

Frauenkopf