Malerin und Fotografin

Barbara Brantschen

Barbara Brantschen im Atelier

Kontakt

Vita und Arbeitsweise

Ich bin 1967 geboren. 2001 besuchte ich den gestalterischen Vorkurs an der Schule für Gestaltung in Basel, anschliessend studierte ich an der Freien Kunstakademie Basel während drei Jahren. Seit 2005 bin ich als freischaffende Künstlerin tätig.

Barbara Branschen über ihre Kunst:

"In den Medien der Zeichnung, der Fotografie und der Malerei setze ich mich mit den Themen der Wahrnehmung, der Erinnerung und der Zeit auseinander. In meinen Zeichnungen bestimmen Farbe, Form, Fläche und Struktur das Bildgeschehen. Am liebsten zeichne ich mit Farbstifte und Aquarellfarbe. Meine Ölbilder trage ich in einer flächigen Malweise auf. Darauf zu sehen sind Darstellungen aus der äusseren Wirklichkeit, zusammen mit abstrakten Formkompositionen. Unterwegs im Alltag aber auch auf Reisen fotografiere ich mit einer einfachen, digitalen Kamera verschiedene Bildsituationen. Diese Fotos werden wie „fotografische Skizzen" aufgenommen und nicht mehr verändert."

Werke

Zeichungen im kleinen Format

Fotografie Kleines Wiesental

Öl auf Leinwand Gemälde