Objektkünstlerin

Karin Langendorf

Portrait_Karin_Langendorf

Kontakt

Untere Dorfstraße 36b
79618 Rheinfelden (Baden)
Stadtteil: Nollingen

Vita und Arbeitsweise

geboren 1967 in Rheinfelden.

Ausbildung zur Drechslerin und darauf folgend Ausbildung zur Holzbildhauerin in Michelstadt/Odenwald. Danach folgte die Meisterprüfung im Drechslerhandwerk vor der Handwerkskammer in Hannover. Anschließend bewarb ich mich um die Aufnahme in den Bund Deutscher Kunsthandwerker.

Es folgten nationale und internationale Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen. Ich war viele Jahre vertreten auf der Messe für zeitgenössisches Kunsthandwerk in Frankfurt/Main. Ausgezeichnet wurden diese Beteiligungen mit dem hessischen Staatspreis für zeitgenössisches Kunsthandwerk.

Ab dem Jahre 2000 beschäftige ich mich intensiv mit der traditionellen und zeitgenössischen Klöppelspitze. In zahlreichen Kursen erlernte ich diese alte Technik zur Spitzenherstellung. Seither sind viele Werke entstanden. Parallel beschäftige ich mich mit viel Liebe und Leidenschaft mit dem Aktmodellieren. Kontinuierlich arbeite ich gedanklich und praktisch an der Umsetzung der naturalistischen Figur hin zur Skulptur.

Karin Langendorf über Ihre Kunst:

"Die Liebe zur Kunst und dem Kunsthandwerk begleitet mich wohl mein Leben lang."

Werke

Kunstobjekt von Karin Langendorf

Tube

Draht geklöppelt

Dose aus Grenadill gedrechselt