Holzbildhauerin

Ingrid Schwander

Portraet_Ingrid_Schwander

Kontakt

Vita und Arbeitsweise

Ich lebe sehr gerne, und schon immer hier im äußersten Süden Deutschlands. Ich bin hier geboren und zur Schule gegangen, habe mein Studium an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg absolviert.

Nach dem Referendariat begann ich 1998 meine Ausbildung zur Holzbildhauerin bei Helmut Kubitschek im Atelier Dettlinger in Freiburg. Die Meisterprüfung legte ich 2004 vor der HWK Freiburg, als Meisterin des Jahres ab.

Meine beiden Berufe, Lehrerin und Holzbildhauerin konnte ich an der Heimschule Kloster Wald in der Nähe des Bodensees vereinen. An diesem Gymnasium kann zum Abitur gleichzeitig ein Gesellenbrief erworben werden, ich war dort für die Ausbildung der Holzbildhauerinnen bis 2010 verantwortlich.

Seit 2011 bin ich als Mitbegründerin am 3-jährigen Berufskolleg für Holzbildhauerei und Holzdesign an der Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule Freiburg tätig. Die Ausbildung wird hier mit einem Gesellenbrief, mit dem staatlich geprüften Holzdesigner und optional mit Fachhochschulreife abgeschlossen. Außerdem gehöre ich als Mitglied der Gesellenprüfungs- und Meisterprüfungskommission der Handwerkskammer Freiburg an.

Ich habe mich der Aufgabe verschrieben, diesen wunderbaren klassischen wie auch zeitgemäßen Beruf weiter in die Zukunft zu führen. Seit 2011 habe ich mein eigenes Atelier in der Kaminfegerstraße. Am liebsten arbeite ich figürlich, mich interessiert dabei die menschliche Gestalt und Ausdruck von Haltung und innerem Seelenzustand. Die Oberflächen wirken experimentell mit ihren offensichtlichen Arbeitsspuren, sie lassen dadurch eigene Deutungen und Sichtweisen zu.

Ingrid Schwander über ihre Kunst:

"Das unsichtbare sichtbar zu machen, das ist die Kunst der Bildhauerei."

Werke

Personengruppe

Mann

Frauen