Maler

Gregor Schmitz

Gregor Schmitz Portrait

Kontakt

Vita und Arbeitsweise

Im Jahre 2001 entdeckte ich meine große Leidenschaft zur intuitiven und experimentellen Malerei. In unterschiedlichen Techniken und mit verschiedenen Malmitteln lasse ich meiner Inspiration freien Lauf. Die Vielfalt der Techniken eröffnen mir immer wieder neue Räume und erweitern meine intuitiven Gestaltungsmomente im künstlerischen Prozess. Bevorzugt arbeite ich mit Spachtelmasse, Acrylfarben, Ölfarben und Pigmenten auf verschiedenen Untergründen. Der Moment des Augenblicks ist meine Inspiration. Meine farbintensiven, meist abstrakten, aber auch gegenständlichen Bilder laden den Betrachter zum Verweilen ein und öffnen Räume zur individuellen Interpretation. Das intuitive Malen ist für mich eine besondere Form des Loslassens. Es öffnet sich ein Raum der Zeitlosigkeit, in dem geschehen darf, was geschehen soll. Ein - im Hier-Und-Jetzt Versinken - stellt sich ein und aus meiner inneren Mitte heraus geschieht, was sich mir im gegenwärtigen Prozess offenbart. Diese immer wiederkehrende Erfahrung erlebe ich wie ein Geschenk der Befreiung. Eine Befreiung, hinaus aus alltäglichen Zwängen, hinein in ein Fließen guter Energien in Harmonie. Eintauchen in ein Dasein, in dem Vergangenheit und Zukunft sich auflösen im Geschehen lassen. Neben dieser Erfahrung arbeite ich auch gegenständlich und themenorientiert, verfasse zu einigen meiner Arbeiten poetische und meditative Texte, welche ich mit dem Spiel auf meinen Panflöten musikalisch untermale und interpretiere.

Gregor Schmitz über seine Kunst:

"Die Kunst liegt in der Intuition des Augenblicks."

Ausstellungen

  • 2022 Gruppenausstellung des Kunstverein Artstages im Kurhaus Bad Bellingen.
  • 2021 Gruppenausstellung des VBK Lörrach, Dreiländermuseum Lörrach.
  • 2021 Einzelausstellung im Rathaus - Foyer in Rheinfelden.
  • 2021 Pop Up Gallery in Lörrach.
  • 2021 Freilichtgalerie des „Kunstwerk Breisach“.
  • 2021 Gruppenausstellung 47 Künstler - 47 Werke. Kurbrunnenanlage Rheinfelden CH.

Werke

Ohne Titel

Ohne Titel

Aufbrechen