Gregor Schmitz (Maler)

Gregor Schmitz Portrait
Zähringerstrasse 2
79618 Rheinfelden (Baden)
Telefon:
+49 (0) 76 23 30531

Lebenslauf

Gregor Schmitz wurde am 16.01.1964 in Nieukerk am Niederrhein, nahe der holländischen Grenze bei Venlo, geboren. Dort verbrachte er auch seine Kindheit und Jugend.
Von 1981 bis 1983 absolvierte er die Ausbildung zum Maler und besuchte die Berufsfaschule in Geldern am Niederrhein. Während seines Wehrersatzdienstes entdeckte er seine Künstlerische Ader, die er auch in seinem Zweitberuf als Erzieher einzusetzen vermag.

Seit 1993 lebt Gregor Schmitz mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Rheinfelden.
Im Jahre 2001 entwickelte er seine große Leidenschaft zur intuitiven und experimentellen Malerei. Dabei bedient er sich unterschiedlicher Techniken. Bevorzugt arbeitet er mit Acrylfarben auf verschiedenen Untergründen. Er entwickelte sich zunächst autodidaktisch. Um seine Fähigkeiten zu erweitern, besuchte er verschiedene Malkurse. Seine farbintensiven Bilder laden zum Verweilen ein und fordern den Betrachter geradezu heraus, sich mit sich selbst auseinander zu setzen. Der Künstler lässt sich in seinem Schaffen gerne von seiner Intuition inspirieren, und verfasst zu seinen Arbeiten lyrische und poetische Texte, welche er mit seinem Panflötenspiel musikalisch interpretiert.

Im Jahre 2016 präsentierte Gregor Schmitz erstmals alle Facetten seines künstlerischen Schaffens. Malerei, Lyrik, und Panflötenspiel verschmolzen zu einer Symphonie der Künste.

Ausstellungen

2004 Farben Lorch in Rheinfelden
2007 "Querschnitt" in der Sparkasse Rheinfelden
2007 "Lebenslinien" im Kreiskrankenhaus Rheinfelden
2013 "Frühlingserwachen" im Familienzentrum Rheinfelden
2015 Ausstellung und Passion in Pan in der St. Josefskirche in Rheinfelden.
2016/2017 "Lyrische Bilder" - Malerei mit Lyrik und Musik, im Stadtmuseum Wehr
2017 Ausstellung/Panflötenkonzert Passion in Pan, Adelbergkirche Rheinfelden
2017 Ausstellung Beat&Bite Festival im Schlosspark Bad Säckingen
2017 Offenes Atelier im Schauraum der Touristinformation in Rheinfelden