Malerin

Swantje Rufle

Swantje Rufle

Kontakt

Kunststube77
Zähringerstraße 16
(1.OG)

79618 Rheinfelden (Baden)

Vita und Arbeitsweise

Swantje Rufle, geboren 1992 in Rheinfelden, wohnt derzeit im Kleinen Wiesental. Im Dezember 2021 haben sie (das sind Leonardo Aita, Achim Netzer, Heiko Arnold und Swantje Rufle) ihre gemeinsame Galerie namens "KunstStube77" in Rheinfelden eröffnet. Sie ist leidenschaftliche Ölmalerin.

Swantje Rufle über ihre Kunst:

"Seit meiner Kindheit male und zeichne ich und beschäftige mich seit 2018 intensiv mit der Ölmalerei. Ich male mit Vorliebe Landschaften, Meereslandschaften und weitere Wassermotive. Die Natur hat seit jeher eine heilende und erdende Wirkung auf uns Menschen. Ihre Schönheit zeichnet sich durch ihre Vielfalt, Balance und Einfachheit aus. Diese Aspekte versuche ich in meinen Werken einzufangen und hervorzuheben, sodass sie beim Betrachter positive und friedvolle Emotionen wecken. Ich habe bei meinem Schaffen einen gewissen realistischen Anspruch, jedoch sollen meine Werke stets malerisch und nicht fotorealistisch wirken.

Ein besonderes Augenmerk lege ich auf lebendige, kontrastreiche Farben und auf das Lichtspiel. Alle meine Gemälde werden mit hochwertigen Ölfarben, meistens in der Nass-in-Nass-Technik, handgefertigt und sind Unikate, die nicht dupliziert werden. Ich arbeite mit Pinseln, Spachteln/Malmessern und meinen Händen. Mein Schaffen umfasst polychrome sowie auch monochrome Werke.

Für meine polychromen Werke arbeite ich gerne nach einer Fotovorlage, jedoch kopiere ich diese nicht, sondern nutze sie als Orientierung. Meine monochromen Werke entspringen überwiegend aus meiner Fantasie und Erinnerungen an schöne Orte."

Werke

Swantje Rufle

Swantje Rufle

Swantje Rufle