Kunstgenuss in Rheinfelden (Baden)

Ausstellungen

Ausstellung ,,Kunst muss nix!" - Michael Thümmrich

So., 3. Juli bis So., 14. August 2022
samstags, sonntags und feiertags von 12 bis 17 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Vernissage am Sonntag, 3. Juli, um 11.30 Uhr
^
Beschreibung

Unter dem Titel „Kunst muss nix!“ zeigt Künstler Michael Thümmrich ab Sonntag, 3. Juli, im Haus Salmegg farbenreiche Malereien.

Dabei zieht sich der „Freiheitsbegriff“ wie ein roter Faden durch das Œuvre des bei Bad Krozingen lebenden Malers und Grafikers. Es ist die Freiheit nicht abbilden zu müssen und somit im Dialog mit Leinwand oder Papier zu einer eigenständigen visuellen Bildsprache zu finden. Im Laufe der Zeit haben sich die Bilder von der reinen Abstraktion hin zu Arbeiten mit Formen und chiffreartigen Symbolen entwickelt. In unterschiedlichen Werkgruppen werden Ergebnisse dieser Arbeitsweise vorgestellt.

Thümmrich selbst schreibt über seine Kunst: „Meine Malerei ist, was sie ist: Farbe, Papier, Leinwand – und ich selbst als Maler. Sie ist eine Selbstbefragung, weder welterklärend noch icherklärend. Dennoch ist das, was ich male und wie ich es male, auch ein Angebot an den Betrachter. Es lädt ihn dazu ein, sich auf etwas einzulassen, was er noch nicht kennt.“

Die Ausstellung wird am Sonntag, 3. Juli, um 11.30 Uhr im Beisein des Künstlers, der in einem Künstlergespräch Fragen zu seiner Kunst beantwortet, eröffnet.

^
Veranstaltungsort
Haus Salmegg
Rheinbrückstraße 8
79618 Rheinfelden (Baden)
^
Kosten

kostenlos

^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken