Veranstaltung

Konzert: Rheinfelder Orchesterprojekt

Sa., 9. April 2022
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Veranstaltung der Musikschule Rheinfelden/Baden e.V.
^
Beschreibung

Im Jahr 2019 führte die Musikschule Rheinfelden zum ersten Mal ein „Rheinfelder Orchesterprojekt“ erfolgreich und mit sehr positiver Resonanz durch.

Ursprünglicher Gedanke hierfür war, ein Orchesterkonzert mit klassischem bis modernem Programm für Schüler*innen stattfinden zu lassen, das innerhalb einer kurzen Probephase (4 Vormittage) vorbereitet wird.

In den Proben und beim Konzert spielten auch die Musikschullehrkräfte als professionelle Musiker*innen mit. Das Konzept sah ebenfalls vor, Schüler*innen von am Ort tätigen Privatlehrern*innen, Aktive aus Musikvereinen, ehemalige Schüler*innen und Eltern oder musikalisch interessierte und aktive Erwachsene bis Senioren*innen einzuladen.

Entsprechende Kontakte waren rasch geknüpft und auf reges Interesse gestoßen; zu unserer Nachbarmusikschule aus dem schweizerischen Rheinfelden bestand diesbezüglich Kontakt und Schüler*innen von dort konnten ebenfalls teilnehmen.

Beim Projekt im Jahr 2019 traten auf diese Weise ca. 70 Musiker*innen im Alter von 10 bis 70 Jahren auf der Bühne des Bürgersaals in Rheinfelden auf.

Die Musikschule versteht dieses Projekt als „Gesamt-Rheinfelder“ Projekt, nimmt aktiv teil, nutzt aber insbesondere ihr Netzwerk, um die unterschiedlichen Gruppen zu erreichen und zusammen zu bringen. Pünktlich zum Stadtjubiläum wird dies nun in Kooperation mit unserer Partnermusikschule Unteres Fricktal (CH) und dem Kulturamt im kommenden Jahr wieder stattfinden, ein Orchesterleiter ist gefunden und ein passendes Konzertprogramm zusammengestellt.

Im Sinne von „Brückenbau“ bringt dieses Konzept die unterschiedlichen Akteure zusammen und garantiert zusätzlich durch das Mitwirken der Lehrkräfte ein Resultat, das sich hören lassen kann.

Das große Abschlusskonzert im Jahr 2022 findet nun am 09. April im Bürgersaal in Rheinfelden statt.

Mehr Informationen unter: musikschule-rheinfelden.de

^
Veranstaltungsort
Bürgersaal
Kirchplatz 2
79618 Rheinfelden (Baden)
^
Kosten

Eintritt 10 €, erm. 5 €

^
Hinweise

Hygiene-Hinweis:

Seit dem 03. April 2022 entfällt die vorgeschriebene 3G-Nachweispflicht sowie die Maskenpflicht. 
Gerne möchten wir darauf hinweisen, dass wir bei Veranstaltungen das Tragen von FFP2-Masken jedoch empfehlen. 
Auch ist das Abstandhalten nicht mehr verpflichtend, wird aber von der Stadtverwaltung Rheinfeldens (Baden) ebenfalls nahegelegt.


  • Kulturveranstaltung | Ticket kaufen
  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht.
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.
^
Veranstalter
Veranstaltung der Musikschulen Rheinfelden und Unteres Fricktal
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken