Veranstaltung

Vortrag: "100 Jahre Wahlen in Rheinfelden"

Pins, die einen Termin im Kalender markieren
Mo., 7. Februar 2022
19:00-20:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

In diesem Vortrag von Danny Stoll wird die Rheinfelder Wählerschaft in drei Staatsformen unter die Lupe genommen und Kontinuität und Wandel in Ihren Wahlentscheidungen auf lokaler, Landes- und Reichs- bzw. Bundesebene betrachtet.
^
Beschreibung

Auch wenn die Südbadener im Hinblick auf Liberalismus und republikanischer Geisteshaltung historisch gesehen anderen deutschen Regionen einiges voraus haben, hat sich doch erst aufgrund der Erhebung von Nollingen-Badisch Rheinfelden zur Stadt während der Weimarer Zeit im Jahre 1922 die erste echte demokratische Wahl außerhalb einer Bürgermeisterwahl ereignet.

In diesem Vortrag wird die Rheinfelder Wählerschaft in drei Staatsformen unter die Lupe genommen und Kontinuität und Wandel in Ihren Wahlentscheidungen auf lokaler, Landes- und Reichs- bzw. Bundesebene betrachtet.

Der Vortrag ist Teil einer Vortragsreihe zur Stadtgeschichte Rheinfeldens anlässlich des 100-jährigen Stadtjubiläums. Er wird in Kooperation mit dem Haus Salmegg - Verein für Kunst und Geschichte angeboten, der Ende 2021 und 2022 zwei Bände zur Stadtgeschichte herausbringen wird.

^
Veranstaltungsort
VHS-Haus
Hardtstraße 6
79618 Rheinfelden (Baden)
^
Kosten

Kostenfrei. Anmeldung ist jedoch erforderlich.

^
Hinweise

Anmeldung unter www.vhs-rheinfelden.de


  • Kulturveranstaltung | Ticket kaufen
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.
^
Veranstalter
Rheinfelder Stadtführerinnen,
VHS Rheinfelden e. V.
Haus Salmegg Verein e. V. / AK Geschichte
mit Unterstützung der Rheinfelder Bürgerstiftung
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken