Bürgertreffpunkt Gambrinus

Aktuelle Meldung

Planungswerkstatt für Engagementstrategie


Die Veranstaltung findet im Bürgertreffpunkt Gambrinus statt und dauert voraussichtlich bis 13 Uhr. Ziel ist es, gemeinsam eine „Engagementstrategie“ zu erarbeiten.

Erfahrungswerte


Vier Jahre lang profitierte die Stadt vom Netzwerkprogramm „Engagierte Stadt“. Nun möchten die Verantwortlichen Bilanz ziehen und aufbauend auf den gemachten Erfahrungen gemeinsam mit engagierten Bürgern eine „Engagementstrategie“ für Rheinfelden entwickeln. Dabei sollen konkrete Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für Bürgerschaftliches Engagement und zur Aktivierung zusätzlicher Engagementpotentiale formuliert werden.

Rahmenbedingungen definieren


„Wir sind der Auffassung, dass die Rahmenbedingungen von der Kommune so gestaltet werden müssen, dass es grundsätzlich allen Menschen möglich ist, sich zu engagieren“, erläutert Stefanie Franosz, Leiterin der Freiwilligenagentur. Unterstützt wird die Gruppe dabei von Nikolaus Sigrist von der Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland. Er wird den Vormittag moderieren und bei der Erarbeitung der Strategie tatkräftig mitwirken.

Kreative Köpfe


Mit der Planungswerkstatt als „Instrument“ für eine partizipative Beteiligung der Bevölkerung, haben die Organisatoren in der Vergangenheit bereits gute Erfahrung gemacht. So haben beispielsweise die Teilnahme an der Woche des bürgerschaftlichen Engagements sowie zahlreiche Ideen, unter anderem die Postkarten mit den generationenübergreifenden Engagement-Tandems oder das Engagementvelo Rhesi, ihren Ursprung in den Planungswerkstätten. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.