Bürgertreffpunkt Gambrinus

Aktuelle Meldung

Ein Fest für alle Rheinfelder
Interkulturelles Hoffest zum Tag der Nachbarn


Freuen sich auf das Interkulturelle Hoffest (von links): Laura Gutmann, Stefanie Franosz, Günther Schmidt, Christine Tortomasi, Kerstin Meyer, Harald Höhn, Slavica Stanojevic und Heidi Kuder.

Das Fest beginnt um 18 Uhr und wird von Bürgermeisterin Diana Stöcker eröffnet. Für das Unterhaltungsprogramm und das leibliche Wohl sorgt die Initiative „Runder Tisch Mitgemischt“, unterstützt durch Helfer und die Rheinfelder Tafel unter der Leitung von Harald Höhn, die ihre Infrastruktur zur Verfügung stellt.

Sechs verschiedene Küchen

„Geplant sind sechs verschiedene Küchen“, erzählt Slavica Stanojevic vom Runden Tisch Mitgemischt und nennt neben der traditionellen badischen Küche, die türkische, afghanisch-iranische, russische, afrikanische und die Balkanküche.   

Die ehrenamtlichen Köche werden dabei für eine ausreichende Menge der Leckereien sorgen, so dass jeder Hungrige etwas zu essen bekommt – auch der, der wegen des Ramadans noch bis Sonnenuntergang fastet. Und dank Fördermitteln vom Landkreis und dem MiniMax-Programm der Sozialen Stadt können die Speisen auch zu bezahlbaren Preisen angeboten werden. Schließlich gehe es in erster Linie „um das Miteinander“, hebt Slavica Stanojevic hervor.

Für alkoholfreie Kaltgetränke sorgt der Bürgertreffpunkt Gambrinus mit der Freiwilligenagentur und bei der Ausgabe der Erfrischungen helfen Bewohner des St. Josefshauses in der Kronenstraße. Sie steuern zudem die Deko zum Fest bei. „Die Bewohner freuen sich schon darauf, einen schönen Tag zu haben“, berichtet St. Josefshaus-Mitarbeiterin Kerstin Meyer.

Kaffee und Kuchen schließlich wird von der Arbeitsgruppe „Engagementvelo“ des Netzwerk Ehrenamt angeboten, die mit den Einnahmen ihr Projekt unterstützen möchte.

13 Künstler und Gruppen

Im Programmteil des Abends ist es dem Runden Tisch Mitgemischt gelungen, insgesamt 13 Künstler und Gruppen für einen Auftritt zu gewinnen. So werden unter anderem ein Musiker und eine Tanzgruppe aus der Schweizer Schwesterstadt, die Band „Handicap“ aus dem St. Josefshaus, die Tanzgruppe „Just Dance“ oder ein Gitarrist aus Basel auftreten.

Zudem gibt es für Kinder ein Kreativprogramm sowie ein Spieleangebot des SAK Quartiersmanagements.  

Eingeladen sind zum interkulturellen Hoffest nicht nur die direkten Nachbarn vor Ort, die noch mit einem Flyer benachrichtigt werden, sondern alle interessierten Bürger Rheinfeldens. Ein Ende des Festes ist um 23 Uhr vorgesehen.

Alle Organisatoren hoffen natürlich auf gutes Wetter, doch auch bei ganz schlechtem Wetter wird die Veranstaltung stattfinden. Dann allerdings mit einem abgespeckten Alternativprogramm, sagt Günther Schmidt vom SAK.

Hintergrund

Laut einer Umfrage wünscht sich eine Mehrheit der Menschen in Deutschland besseren Kontakt zu den Nachbarn. Deshalb wurde im vergangenen Jahr auf Initiative der nebenan.de-Stiftung der erste bundesweite „Tag der Nachbarn“ ins Leben gerufen.  

Organisation

Amt für Familie, Jugend und Senioren der Stadt Rheinfelden (Baden)
Freiwilligenagentur
Rheinfelder Tafel e.V.
SAK Lörrach e.V. Abteilung SAK Quartier
St. Josefshaus Herten
Runder Tisch - Mitgemischt
Bewohner der Kronenstrasse - St. Josefshaus
Arbeitsgruppe Engagementvelo des Netzwerkes Ehrenamt