Bürgertreffpunkt Gambrinus

Aktuelle Meldung

Engagierte Stadt: Planungswerkstatt Ehrenamt


Mit Blick auf das vielseitige, ehrenamtliche Engagement in Rheinfelden geht es bei der Veranstaltung im Rahmen der engagierten Stadt darum, gemeinsam Ideen und Aktionen „zu Gunsten“ des Ehrenamtes und der ehrenamtlich Engagierten zu entwickeln. Die unterschiedlichen Sichtweisen und Ansätze sind den Verantwortlichen dabei sehr wichtig.

Konkret werden alle Teilnehmer während der Veranstaltung gebeten, sich in vier moderierten Arbeitsgruppen aktiv einzubringen – sei es beim Thema „Ehrenamt Digital“, bei „Junges Ehrenamt“, „Senior Experten“ oder „Engagement-Velo“. Ebenso findet ein offener Austausch über weitere Themen statt.
 
Nachdem aus der Planungswerkstatt des vergangenen Jahres eine Reihe von Aktionen wie zum Beispiel der Markplatz des Ehrenamts in der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements, die Plakataktion „Gesucht“ oder die Broschüre „Rheinfelden engagiert sich“ hervor gegangen sind, hoffen die Organisatoren auch bei der diesjährigen Veranstaltung auf eine ähnliche Vielfalt an Ideen und Anregungen. „Wir freuen uns schon auf einen intensiven Austausch“, so Stefanie Franosz, Leiterin des Bürgertreffpunks Gambrinus.

Netzwerk Ehrenamt Rheinfelden (Baden):
Das Netzwerk ist eine offene Gruppe, die sich circa vierteljährlich trifft und Themen rund ums Ehrenamt und Bürgerschaftliches Engagement im Rahmen der engagierten Stadt bearbeitet.

Ansprechpartner:
Günther Schmidt und Christine Tortomasi, SAK Quartier
Cornelia Rösner und Stefanie Franosz, Stadtverwaltung Rheinfelden