Kindertageseinrichtung

Stadtteiltreff "Pfiffikus"

Spielplatz Schwedenstraße in Oberrheinfelden
Schwedenstraße 3
79618 Rheinfelden (Baden)

Ansprechpartner:
Quartiersmanagement der Sozialen Stadt
Günther Schmidt und Christine Tortomasi


Telefon:
0 76 23 7 17 79 16

Die IG Spielplatz wurde 2001 gegründet und hat das Ziel, gemeinsam mit Kindern, Eltern und Anwohnern den Spielplatz aufzuwerten.
Dank des großartigen Engagements und der Motivation von Bürgern und Bürgerinnen von 17-80 Jahren aus dem Stadtteil wurde der Spielplatz umgestaltet und somit den Kindern ihre erlebnis- und lebensraumorientierte Welt wieder erschaffen.
Durch das Förderprogramm "Soziales Stadt" konnte der Stadtteiltreff Pfiffikus 2006 verwirklicht werden. Der Bau wurde vom SAK (Sozialer Arbeitskreis) und der Stadt Rheinfelden durchgeführt und von vielen durch Geld- und Sachspenden unterstützt.
Im Jahr 2010 wurde der Bolzplatz saniert, der durch Sammeln von Spenden, durchführen von Veranstaltungen und durch Eigenleistungen finanziert wurde.
Die IG-Spielplatz ist ehrenamtlicher Betriebsträger im Auftrag der Stadt Rheinfelden und arbeitet eng mit dem Quartiersmanagement Oberrheinfelden der SAK e.V. Lörrach zusammen.
Das Begegnungshaus ist mittlerweile der Mittelpunkt in Oberrheinfelden und wird vielfältig genutzt.
Der Stadtteiltreff bietet Raum für unterschiedliche Angebote:
Schulungen, Veranstaltungen, Kindergeburtstage, Schulklassen, Kindergärten, Vereine und vieles mehr.......
Wir freuen uns jederzeit über Interessierte, die ihre Ideen, Anregungen mit in unsere Arbeit einfließen lassen möchten oder einfach nur dabei sein wollen.