Ehrenamtliches Engagement

Bürgerstiftung Rheinfelden

Die Bürgerstiftung Rheinfelden engagiert sich auf ehrenamtlicher Basis für Belange der Bürgerinnen und Bürger in Rheinfelden und dies generations- und milieuübergreifend. Mit ihrer Arbeit möchte sie den Gemeinsinn stärken und zur Verbesserung der Lebensqualität in unserer Stadt beitragen.

Zustiftungen und Spenden, aus deren Zinserträgen die Bürgerstiftung ihre Aktivitäten finanziert, sind steuerlich absetzbar. Erbschaften und Schenkungen eignen sich in besonderer Weise als Zuwendungen zum Stiftungskapital und brauchen überhaupt nicht versteuert zu werden.

Wenn sich jemand finanziell in die Bürgerstiftung einbringt, dann hat er die Gewissheit, dass die Gelder den Bürgerinnen und Bürgern Rheinfeldens unmittelbar zugutekommen.

Bürgerpreis der Bürgerstiftung

Die Bürgerstiftung verleiht jährlich einen Bürgerpreis an Personen, Gruppen oder Organisationen für herausragendes bürgerschaftliches Engagement oder ein vorbildliches Projekt. Die Auszeichnung ist mit  2.500 Euro dotiert.

Seit 2008 wird zusätzlich ein Ehrenpreis an eine Bürgerin oder einen Bürger, der sich in besonderer Weise um das städtische Gemeinwohl verdient gemacht hat, verliehen.

Die zusammen mit dem Geldbetrag für den Bürgerpreis übergebene Glasskulptur wird von dem Rheinfelder Glasbläser Wilfried Markus gestiftet.

Preisträger

2023
Bürgerpreis: Das Spieldorf Herten, das sich in vorbildlicher Weise für die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in Herten einsetzt.

Ehrenpreis: Hannelore Nuß wurde für ihr vielfältiges und beeindruckendes ehrenamtliches Lebenswerk geehrt.
2021
Bürgerpreis: Der Verein "Rheinfelder Trottoirfest e.V." für seine jahrzehntelange, selbstlose Arbeit bei der Organisation des Trottoirfestes. 

Ehrenpreis: Helmut Moser für sein umfassendes ehrenamtliches und federführendes Engagement in verschiedenen Vereinen über 50 Jahre hinweg.
2020
ausgefallen
2019
Bürgerpreis: Der Verein "Helfende Hände" für sein vielfältiges Engagement im karitativen Bereich.

Ehrenpreis: Arnold Thoms wurde für sein gemeinnütziges Engagement auf einem Kinderspielplatz in seinem Wohngebiet, den er in unzähligen Aktionen sauber hält, ausgezeichnet.
2018
Bürgerpreis: Die Damen des DRK-Kleiderladens in Rheinfelden (Baden) für ihr ehrenamtliches Mitwirken im Kleiderladen.

Ehrenpreis: Erich Blatter für sein Engagement für die Städtepartnerschaft mit der südtiroler Marktgemeinde Neumarkt
2017
Bürgerpreis: IG Spielplatz Schwedenstraße für ihre Verdienste um das einstmals schwierige Quartier Oberrheinfelden, dessen Bewohner zu 50 Prozent einen Migrationshintergrund haben.

Ehrenpreis: Gabriele Birlin-Pflüger für die Gründung der „3000-Schritte-Wanderung“
2016
Bürgerpreis: Leinegg-Team der katholischen Pfarrgemeinde Rheinfelden für das außergewöhnliche Engagement junger Menschen bezüglich der jährlichen Sommerfreizeit

Ehrenpreis: Monika und Willi Kelz für ihre langjährige und herausragende ehrenamtliche Arbeit im Tierschutzverein Rheinfelden e.V.
2015
Bürgerpreis: Schwarzwaldverein Karsau e.V. für seinen langjährigen und umfassenden ehrenamtlichen Einsatz für die Tschamberhöhle

Ehrenpreis: Angelika Rutner für ihren Einsatz für den Leseverein Riedmatt e.V., davon seit 27 Jahren als Vorsitzende.
2014
Bürgerpreis: Freundeskreis Asyl für sein herausragendes Engagement bei der Integration von Migranten

Ehrenpreis: Dr. Wolfgang Bocks für seine Verdienste bei der Aufarbeitung der Geschichte der Stadt
2013
Bürgerpreis: „Rheinfelder Tafel“

Ehrenpreis: Karla und Gerhard Vogel für ihre Verdienste um die Pflege der Beziehungen zu der Partnerstadt Fécamp.
2012
Bürgerpreis: „Grüne Damen“ des Kreiskrankenhauses

Ehrenpreis: Hedy Bosch für ihre Verdienste bei der Organisation von Ferienaufenthalten für Kinder aus der Region Tschernobyl.
2011
Bürgerpreis: Büchertausch Nollingen

Ehrenpreis: Julius Birlin für seine Verdienste um die Heimatforschung
2010
Bürgerpreis: Partnerbesuchsdienst und Cafeteria-Team des Bürgerheims

Ehrenpreis: Werner Ross als Vorsitzender des christlich-islamischen Vereins
2009
Bürgerpreis: Pfalzergruppe Herten-Degerfelden

Ehrenpreis: Dorfchronist Adolf Kähny
2008
Bürgerpreis: Spielhaus Nollingen

Ehrenpreis: Monika Dörflinger von der Frauenselbsthilfe nach Krebs
2007
Bürgerpreis: Familienzentrum Rheinfelden