Informationen zu den Rheinfelder IBA-Projekten

Landschafts-, Stadt- und Raumplaner besuchten Rheinfelden


Oberbürgermeister Klaus Eberhardt erläuterte den Gästen vor Ort unter anderem die Historie des Rheinfelder Wasserkraftwerks.

Themen der Exkursion waren dabei das Wasserkraftwerk, die ökologischen Ausgleichsmaßnahmen am Rhein sowie der Rheinuferrundweg extended, inklusive Rheinsteg.
Vor Ort erläuterte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt den Gästen die Historie des ältesten Flusskraftwerks Europas und gab ihnen einen Einblick in den aktuellen Stand des Projekts „Rheinsteg“, während Umweltplaner Dr. Patrick Pauli als ökologische Ausgleichsmaßnahme beispielsweise den Fischaufstieg am Rhein vorstellte. Ebenso informierte er die Gruppe über die Rheinfelder Maßnahmen im Rahmen des IBA- und Interreg-Projekts „Rheinuferrundweg extended“, bevor diese zu ihrer nächsten Station in Richtung Lörrach aufbrach. 

MORO (Modellvorhaben der Raumordnung) ist ein Forschungsprogramm des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat betreut vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung.