Infrastruktur-Projekt

Ausbau der A 98

Die Bundesautobahn A 98 existiert derzeit nur in vier Teilstücken mit einer Länge von insgesamt 44,5 Kilometern. Sie ist die einzige neue Autobahn, die aktuell in Baden-Württemberg gebaut wird. Sie verblieb auch 2015/16 im neu aufgelegten Bundesverkehrswegeplan 2030 im Vordringlichen Bedarf.

Momentan verläuft die A 98 vom Autobahndreieck Weil am Rhein bis Rheinfelden-Minseln, von Murg nach Hauenstein, von Waldshut-Tiengen nach Lauchringen sowie zwischen dem Autobahnkreuz Hegau und der Anschlussstelle Stockach-Ost. Die restlichen Teilstücke befinden sich im Bau oder sind in Planung.

Der Autobahnabschnitt fünf befindet sich auf dem Gebiet der Stadt Rheinfelden (Gemarkung Karsau und Minseln) und der Gemeinde Schwörstadt und führt von der Anschlussstelle Rheinfelden-Minseln als sogenannte Bergtrasse nach Osten auf den Dinkelberg. Der Abschnitt endet nördlich von Schwörstadt (westlich des Wolfsgrabens) - vorläufig ohne Anschluss an das weitere Straßennetz.

Hinweis:
Seit 2021 ist das Bundesverkehrsministerium für die Planung, den Bau und den Betrieb der Autobahnen zuständig. Hierfür wurde ein Fernstraßenbundesamt und eine Infrastrukturgesellschaft gegründet.


Neubauabschnitt A 98.5 zwischen Rheinfelden- Karsau und Schwörstadt

November 2021: Planfeststellungsverfahren muss in Überarbeitung

Im Umweltausschuss des Landkreises wird durch die Autobahn GmbH bekannt gegeben, dass das Teilstück 5 zwischen Karsau und Schwörstadt in ein überarbeitetes Planfeststellungsverfahren muss. Der Streckenabschnitt erlebt damit einen herben Rückschlag: Mit einem Baubeginn ist nun frühestens im Jahr 2027 zu rechnen.


Juli 2021: Bund genehmigt 390 Meter Tunnel

Nach jahrelangem Ringen um eine umweltverträgliche Lösung hat das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur - wie aus einem Schreiben hervorgeht - nun eine Tunnelvariante für die Autobahn 98 im Abschnitt Karsau-Minseln bei Rheinfelden mit einer Länge von 390 Metern für die weiteren Planungen genehmigt.


Februar 2021: Gemeinderatsbeschluss

Der Gemeinderat beschloss in der öffentlichen Sitzung am 16. Februar einstimmig eine Resolution zum Ausbau der A 98.5, in der sich die Stadt ausdrücklich für eine 390 Meter lange Überdeckelung zwischen Minseln und Karsau ausspricht.


April 2019: Erörterungstermin

Zu dem Vorhaben hat vom 3. bis 9. April 2019 der Erörterungstermin in Minseln stattgefunden. Dessen Ergebnisse wurden ausgewertet und vom Vorhabenträger wurden Nacharbeiten durchgeführt, die sich aus dem Termin ergeben haben.

Im Rahmen der Erörterungsterminen des Regierungspräsidiums Freiburg zum Neubau der Hochrheinautobahn A98 im Abschnitt fünf zwischen Karsau und Schwörstadt Anfang April, erklärte sich das Regierungspräsidium bereit, sich noch einmal mit den verschiedenen Tunnelvarianten und deren Kostenberechnung auseinander zu setzen.


Herbst 2017: Planfeststellungsverfahren

Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) hat Anfang November 2017 das Planfeststellungsverfahren für den fünften Abschnitt der A 98 zwischen Karsau und Schwörstadt eingeleitet. Die Planunterlagen für das Bauvorhaben lagen anschließend einen Monat lang öffentlich bei der Stadtverwaltung Rheinfelden aus. Einwendungen gegen das Vorhaben konnten bis Anfang Februar beim Regierungspräsidium Freiburg eingereicht werden. 

Auch die Stadt Rheinfelden hat die Unterlagen unter Berücksichtigung verschiedener, zuvor in Auftrag gegebener Gutachten (siehe rechts) geprüft und eine Stellungnahme nach Freiburg gesandt.

Darin stimmt die Stadt dem Weiterbau der A 98 grundsätzlich zu. Allerdings fordert sie zum Schutz der Ortsteile Karsau und Minseln und zum Schutz des Landschaftsbildes im Naturraum Dinkelberg sowie der dortigen Arten und Biotope, die Überführung der Kreisstraße K 6336 sowie die Überführung der Nordschwabenstraße durch ein Tunnelbauwerk/Überdeckelung mit einer Länge von 390 Metern zu ersetzen und durch Sicht- und Lärmschutzmaßnahmen im Bereich „Letten“ zu ergänzen.

Die vollständige Stellungnahme finden Sie rechts zum Herunterladen.

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