Klimafasten 2018 - "So viel Du brauchst..."

Die Klimaschutzmanagerin der Stadt Rheinfelden, Dr. Erika Höcker, und Gaby Dolabdjian, Leiterin der VHS Rheinfelden, unterstützten die von den evangelischen Kirchen ins Leben gerufene Aktion „Klimafasten" in der Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern.

Was ist „Klimafasten"?


Mit der Aktion wurde der Klimaschutz in den Mittelpunkt der Fastenzeit gestellt. Hat  doch Jeder Bürger die Möglichkeit, im Kleinen wie im Großen, alleine oder in der Gemeinschaft, das eigene Leben klimafreundlicher zu gestalten. Der Klimawandel gefährded nicht nur das Leben von Menschen, Tieren und Pflanzen, sondern verstärkt auch weltweit Ungerechtigkeiten.

Jede Woche des Klimafastens war dabei einem anderen, klimarelevanten Alltagsthema gewidmet. Mit diesem setzten sich die Teilnehmer auseinander, reflektierten dabei ihr eigenes Verhalten und probierten kleine Änderungen aus.

Nachfolgend ein Einblick in das Rheinfelder Programm:

Programm Klimafasten 1
Programm Klimafasten 2