Vortragsreihe

Energie sparsam nutzen?

Der sparsame und schonende Umgang mit Energie ist vielfältig und facettenreich. Um das gesamte Potential nutzen oder an den richtigen „Stellschrauben“ drehen zu können, fehlen dem Laien aber oft die notwendigen Hintergrundinformationen.

Daher organisiert der städtische Energiemanager in Kooperation mit der Evangelischen Kirche eine ganzjährige Vortragsreihe zum Thema „Energie sparsam nutzen“. Einmal im Monat referiert zu einem bestimmten Thema ein externer Referent im Campus, Jahnstraße 1a.

Die einzelnen Themen und Termine werden laufend bekannt gegeben.

Termine

30.01.2023
18 Uhr
Energie sparen, ohne zu frieren

Kürzer duschen, Raumtemperatur reduzieren – solche Aufrufe zum Gas und Energie sparen sind bekannt und in aller Munde. Zusätzlich sollten aber unbedingt auch die Regelungen im Heizungskeller in Augenschein genommen werden.

Referent Felix Schweikhardt wird in einfachen Worten erläutern, welche Einstellmöglichkeiten es an der Heizung gibt und wie diese verändert werden können.

Felix Schweikhardt studierte Geographie, Geologie und Politikwissenschaften an den Universitäten Tübingen, Maynooth (Irland) und Bonn. Seit 2011 arbeitet er im Büro für Umwelt und Energie der Evangelischen Landeskirche in Baden und führte im Rahmen der Umsetzung des landeskirchlichen Klimaschutzkonzepts unter anderem Hydraulische Abgleiche, Heizungspumpentausche und Heizungsoptimierungen in über 1000 kirchlichen Gebäuden durch.
28.02.2022
18 Uhr
Photovoltaik und Solar: Mein Dach kann mehr

Welche Systeme gibt es? Solarthermie und Photovoltaik sind für Deutschland ein sinnvoller Ansatz, den Klimaschutz zu unterstützen. Auch der Betreiber kann seinen Strom vom Dach selbst nutzen - zum Beispiel zum Laden des Autos, zum Backen oder Waschen.

Referent Manfred Schäuble ist Firmenchef von Schäuble Regenerative Energiesysteme in Rickenbach und gilt als Pionier auf dem Hotzenwald in allen Fragen rund um regenerative Energien. Er setze schon früh auf nachhaltige Energiequellen und machte sich bald als Anbieter von umweltfreundlichen Energielösungen einen Namen.

Plakat zur Reihe