Landtagswahl

Wahlscheinantrag

Zur Landtagswahl am 14. März können Wahlscheine auch in elektronischer Form beantragt werden (§ 19 Abs. 1 Landeswahlordnung (LWO)).

Die Stadtverwaltung Rheinfelden (Baden) bietet Ihnen zur Wahl die Beantragung eines Wahlscheines per Internet an. Beim Aufruf des nachfolgenden Links erhalten Sie ein Erfassungsformular für Ihre Antragsdaten.

Bitte klicken Sie hier, um zur Wahlscheinbeantragung zu gelangen
Datenschutzhinweis: Wenn Sie die angebotene Verknüpfung (oder auch Link) zum Formular für den Online-Wahlscheinantrag nutzen, werden Sie auf eine Internetseite der Domain dvvbw.de weitergeleitet, auf der der technische Dienstleister den Antragsprozess abgebildet hat.

In das Formular tragen Sie bitte die Daten auf Ihrer Wahlbenachrichtigung ein. Ihnen steht es offen, sich die Unterlagen nach Hause oder an eine andere Anschrift senden zu lassen.

Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sammeldatei zur Abarbeitung übertragen. Für die automatische Prüfung Ihrer Daten benötigen wir unter anderem zwingend die Eingabe Ihrer Wahlbezirks- und Wählernummer. Sollten Ihre Antragsdaten nicht mit unserem dialogisierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhalten Sie automatisch einen Hinweis.

Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen anschließend per Post zugestellt. Sollten Sie Ihre Wahlbenachrichtigung nicht vorliegen haben, können Sie auch formlos per E-Mail an buergerbuero@rheinfelden-baden.de einen Wahlschein beantragen. In diesem Fall teilen Sie uns bitte Ihre persönlichen Daten (Name, Vorname, Geburtsdatum und vollständige Wohnanschrift) mit.

Antworten auf Fragen zur Briefwahl finden Sie hier.