Gemeinderat und seine Ausschüsse

Aktuelle Meldung

Reinhard Börner verlässt Gemeinderat

Gemeinderat 21. Juli 2022

OB Klaus Eberhardt verabschiedet Stadtrat Reinhard Börner, der auf eigenen Wunsch aus dem Gremium ausscheidet.
40 Jahre Kommunalpolitik

Der 74-Jährige sitzt seit 2009 für die Freien Wähler im Ratsrund. Seine kommunalpolitische Karriere begann der begeisterte und erfolgreiche Sportler bereits 1980. Damals wurde er erstmals in den Ortschaftsrat Eichsel gewählt, wo er seit 1969 wohnt. Dem Ortschaftsrat stand er dann 15 Jahre (2004 bis 2019) als Ortsvorsteher vor.

Einen Namen hat sich Reinhard Börner nicht nur als Sportler und Kommunalpolitiker gemacht, sondern auch als Gastronom (Landgasthaus Maien) und Glasbläser.

Vielfältiges Engagement

In seiner Rede hob Oberbürgermeister Klaus Eberhardt das vielfältige Engagement von Reinhard Börner hervor, sei es im Sport, insbesondere bei der Ausrichtung des Sparkassen-Triathlons, bei den verschiedenen Dinkelberginitiativen oder bei der Vertretung der Belange der Gastronomie.

„Ich habe Reinhard Börner stets als Realisten, strategisch denkend und immer gut aufgestellt kennengelernt“, betonte das Stadtoberhaupt. Sein Charakter habe sich auch in seinen politischen Mandaten widergespiegelt: freundlich und verbindlich sowie verständnisvoll gegenüber anderen Personen und immer aufgeschlossen gegenüber Neuem.

Er habe für die Entscheidung, mit 74 Jahren und nach mehr als 40 Jahren Kommunalpolitik etwas kürzer treten zu wollen Verständnis, lasse ihn aber nur ungern ziehen, so Eberhardt.