Gemeinderat und seine Ausschüsse

Aktuelle Meldung

Impfbilanz

Sozialausschuss 2. Mai 2022

In Rheinfelden wurden seit Juni 2021 im Zuge der Impfaktionen des Landkreises 7.025 Impfungen verabreicht. Über die verschiedenen Netzwerke, die Quartiersarbeit und das städtische Hilfetelefon konnten in Eigenregie dabei 1.229 Termine an Personen vergeben werden, die sonst keinen Zugang zu einer Impfung erhalten hätten. Diese Zahlen präsentierte Günther Schmidt von der Quartiersarbeit in der öffentlichen Sitzung des Sozialausschusses Anfang Mai.

Starkes Engagement

Wie Oberbürgermeister Klaus Eberhardt in seiner Einführung deutlich machte, stünde hinter diesen Zahlen ein enormes Engagement sowohl von Einrichtungen wie dem THW, dem DRK, der DLRG oder der Sozialstation als auch von ehrenamtlichen Helfern und vor allem auch von städtischen Mitarbeitern. Diese hätten im lokalen Impfzentrum rund 1.000 Arbeitsstunden geleistet.

Impfaktionen

In den kommenden Monaten setzt der Landkreis auf mobile Impfaktionen. In Rheinfelden finden am Samstag, 21. Mai, und am Samstag, 18. Juni, jeweils von 9 bis 13 Uhr Impfaktionen vor der Christuskirche statt. Und für den Herbst steht die Verwaltung bereits im engen Austausch mit der katholischen Kirchengemeinde St. Josef, um gegebenenfalls erneut einen Impfstützpunkt vor Ort einzurichten.

Hinweis:
Regelmäßige Impftermine bietet weiterhin das Medizinische Versorgungszentrum Rheinfelden (MVZ) in seinen Räumen in der Kapuzinerstraße 4 an.