Gemeinderat und seine Ausschüsse

Aktuelle Meldung

Personalengpässe in Kitas

Sozialausschuss 2. Mai 2022

Das Angebot der verlängerten Öffnungszeit wird dann nur noch 5,5 Stunden pro Tag und das Ganztagesangebot nur noch 6,5 Stunden (inklusive Mittagessen) umfassen. Die Gebühren werden entsprechend angepasst.

Mindestpersonalschlüssel unterschritten

Simone Fuchs, die Leiterin der Abteilung frühkindliche Bildung und Betreuung, die die Mitglieder des Sozialausschusses in öffentlicher Sitzung über diese missliche Situation informierte, zeigte Verständnis für den Unmut der Eltern. Gleichzeitig machte sie deutlich, dass die Stadt keine andere Wahl habe. „Wir können den vom Landesjugendamt vorgeschriebenen Mindestpersonalschlüssel nicht mehr einhalten und sind deshalb als Träger dazu verpflichtet, das Betreuungsangebot entsprechend anzupassen. Wir haben sowohl eine Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitarbeitenden als auch für die uns anvertrauten Kinder“, so Simone Fuchs. Sie dankte an dieser Stelle ausdrücklich dem ganzen Team der Kita Kunterbunt, das bereits seit Monaten mit hohem Einsatz und Engagement versucht, die Lücken zu überbrücken.

Elternabend

Nach einer Beratung mit den Vertretern des Elternbeirates wurden die Kita-Eltern per Brief informiert und zu einem Elternabend eingeladen. „Wir werden selbstverständlich alles dafür tun, die offenen Stellen so schnell wie möglich zu besetzen“, bekräftigt die Abteilungsleiterin. Angesichts des bundesweiten Mangels an Erzieherinnen und Erziehern und der Nähe zur „besser bezahlenden Schweiz“ sei das aber keine leichte Aufgabe. Gemeinsam mit dem Gesamtelternbeirat und den Eltern will die Stadt nach Lösungen suchen und dabei nichts unversucht lassen.

Übergeordnete Stellen gefordert

Um an der ein oder anderen Stelle flexibler reagieren zu können, hat sich die Stadt auch schon an die Bundesregierung und den Kommunalverband für Jugend und Soziales mit der Bitte gewandt, das starre Korsett an Vorschriften und Regularien im Hinblick auf den Fachkräftemangel zu überdenken und anzupassen. „Viele Ideen können wir nämlich aufgrund der Vorschriften nicht umsetzen“, erläutert Simone Fuchs.