Gemeinderat und seine Ausschüsse

Aktuelle Meldung

Corona-Maßnahmen an Schulen und Kitas

Gemeinderat 23. September

Luftreinigungsgeräte

Da die Stadt bereits im vergangenen Jahr 180 CO2-Ampeln für Klassenzimmer und Kita-Räume sowie 34 Luftreinigungsgeräte für Räume, die von durchmischten Gruppen genutzt wurden, angeschafft hatte, war der Bedarf bereits gut gedeckt. Nach einer erneuten „Inspektion“ durch Experten und unter Berücksichtigung der klaren Vorgaben des Landes, Luftreinigungsgeräte nur für schwer lüftbare Räume ( kleine Fensteröffnungen, nur Kippfenster, mehrere defekte Fenster in einem Raum) zu beschaffen, wurden für 16 weitere Klassenzimmer und zwei weitere Kitaräume entsprechende Geräte bestellt.

Tests und Impfung

Nach wie vor verfolgt die Verwaltung das Ziel, an den Schulen eventuell auf eine PCR Lollytestung im Poolverfahren umzustellen. Hierzu sei man, so der Hauptamtsleiter, mit den übergeordneten Stellen und dem Gesundheitsamt im Gespräch.

Enttäuscht zeigten sich Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und das zuständige Fachamt über die Aussage des Kreisimpfzentrums (KIZ) an Schulen keine Impfaktionen durchzuführen. Frei nach dem Motto „Kommt das KIZ nicht zu den Schülern, bringen wir die Schüler zum KIZ“ organisierte die Verwaltung in Kooperation mit den Schulen ein entsprechendes Impfangebot. In der letzten Septemberwoche wird ein Bus die Schüler, die sich impfen lassen wollen, zum KIZ fahren. Eine entsprechende Anmeldung mit Einwilligung der Eltern war über die jeweiligen Schulsekretariate möglich.

Kostenverteilung

Ebenso wenig Verständnis zeigte das Stadtoberhaupt dafür, dass das Land bei den Kitas nicht die vollen Kosten beispielsweise für Corona-Schnelltests übernehmen will. „Wir sind zwar für die Kinderbetreuung zuständig, aber nicht für die Pandemiebekämpfung“, betonte Eberhardt. Seit Februar können sich Kita-Mitarbeiter in Rheinfelden freiwillig zwei Mal die Woche in den Einrichtungen testen lassen. Seit Mitte September besteht für nicht-immunisierte Beschäftigte eine tägliche Testpflicht. Für die Kita-Kinder führte die Stadt vor den Sommerferien eine zweimalige Testung (pro Woche) mittels Lolly-Test ein, an der auch weiterhin festgehalten werden soll.

Insgesamt erhielt die Verwaltung für ihr vorausschauendes Handeln und Agieren großes Lob aus dem Gremium.