Gemeinderat und seine Ausschüsse

Aktuelle Meldung

Corona-Situation im Bürgerheim

Bürgerheimausschuss 3. März

Quarantäne

Zum Zeitpunkt der Sitzung, am 3. März, befanden sich zwei Wohnbereiche aufgrund positiver Coronafälle, darunter auch Infektionen mit Virusmutationen, in Quarantäne. Die Leiterin zeigte sich aber zuversichtlich, dass bereits in den kommenden Tagen, sobald die Ergebnisse der erneuten Testung vorlägen, zumindest für einen Bereich die Quarantäne aufgehoben werden könne. Aktuell gelte im ganzen Haus ein Besuchsverbot. Negativ Getestete oder von Corona-Genesene dürften das Haus aber zu Spaziergängen verlassen.

Impfung

Bei der Testung von Mitarbeitern und weiteren Personen, die das Haus betreten dürften, wird das Team von zwei Bundeswehrsoldaten unterstützt. Diese werden bald von ehrenamtlichen Helfern, die vom DRK entsprechend ausgebildet wurden, abgelöst.

„Besonders freut es uns, dass am 22. Februar 51 Bewohner und 46 Mitarbeiter die erste Impfung erhalten haben“, erklärte Irene Sorg. Die zweite Impfung ist für Mitte März geplant. Leider sei das Bürgerheim aufgrund seiner Größe und der damit verbunden hohen Zahl an notwendigen Impfdosen erst relativ spät „in den Genuss der Impfung“ gekommen.  

Von Dezember bis Anfang März seien 13 Menschen im Bürgerheim gestorben. Eine Zahl, die mit den Zahlen aus den Vorjahren durchaus vergleichbar sei.

Finanzen

Finanzielle Nachteile werden dem Bürgerheim aller Voraussicht nach durch Corona nicht entstehen. Sowohl die Mindereinnahmen durch den Aufnahmestopp sowie die Mehrausgaben für Hygienemaßnahmen etc würden durch den „Rettungsschirm“ abgedeckt.

Dank und Respekt

Die Ausschussmitglieder dankten der Heimleiterin für ihren offenen und transparenten Bericht und drückten ihren Dank und Respekt für die Leistung des gesamten Teams aus.