Gemeinderat und seine Ausschüsse

Aktuelle Meldung

Brückenwaage Adelhausen

Hauptausschuss 1. März 2021

Wie sowohl die Ortsvorsteherin Silvia Rütschle als auch das Amt für Gebäudemanagement in der Sitzung erläuterten, stünden die Ausgaben in keinem vertretbaren Verhältnis zu den Einnahmen.

In die Jahre gekommen

Das Problem sei, dass die Anlage nicht nur alle drei Jahre, sondern nach jeder Reparatur – und sei es nur der Austausch einer rostigen Schraube – geeicht werden müsse. Kostenpunkt: rund 3.000 Euro. Und während der Reparatur könne die Anlage nicht genutzt werden, so dass die Zahl der Wiegungen stark schwanken und in den letzten Jahren rückläufig waren.

Für ein wirtschaftliches Ergebnis müssten im Jahr rund 100 Wiegevorgänge erfolgen und die Gebühren auf 22,30 Euro angehoben werden.

Letzte Waage

Angesichts der letzten öffentlichen Waage der Stadt, taten sich die Mitglieder des Hauptausschusses sichtlich schwer mit der Entscheidung. Die Frage, wohin Nutzer dann gehen sollten, beantworte die Ortsvorsteherin mit dem Hinweis auf die mögliche Nutzung der Waagen von Gewerbebetrieben. Das habe man im Vorfeld eruiert. Über die Schließung wird final der Gemeinderat am 11. März entscheiden.