Gemeinderat und seine Ausschüsse

Aktuelle Meldung

Wechsel im Gemeinderat

Gemeinderat 1. Februar

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt verabschiedet die beiden Stadträte Pasqual Karasch und Alfred Winkler.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt bedankte sich bei beiden Stadträten für ihren Einsatz und ihr Engagement.

Dem 28-Jährigen Pasqual Karasch „bescheinigte“ das Stadtoberhaupt von Beginn an engagiert bei der Sache gewesen zu sein. Durch seine Beiträge und Arbeitsschwerpunkte – Natur und Artenschutz – habe er den Gemeinderat und die Diskussionen bereichert.

Den ausscheidenden Stadtrat Alfred Winkler bezeichnete Oberbürgermeister Klaus Eberhardt als politisches Schwergewicht in der Region. In seiner Würdigung zeichnete er mit einer Prise Humor und viel persönlicher Anteilnahme das Wirken des in vielen Gremien aktiven Politikers nach.

Zitat „Alfred Winkler lässt sich nicht verbiegen, auch nicht durch eine Fraktionsmeinung vereinnahmen und pflegt einen eigenen Stil mit eigener Aura. In seiner politischen Diskussion war er geradlinig, zuweilen auch mal knorzig, scharf in der Analyse, wortgewaltig und streiterfahren in der politischen Debatte. Seine Argumentation war in entscheidenden Momenten mit einer messerscharfen Dialektik stark ausgeprägt und in jeder Situation debattierfest. Sein geschliffenes Wort, seine rhetorischen Qualitäten haben auch viele Jahre in der Fasnacht für gelungene und teilweise scharfzüngige Beiträge gesorgt.“ Zitatende

Auch Heiner Lohmann und Karin Paulsen-Zenke fanden für ihre jeweiligen Fraktions-Mitglieder sehr persönliche Abschiedsworte.

In einer ebenfalls sehr humorvoll gehaltenen Replique, bedankte sich Alfred Winkler für die lobenden Worte und bei den Kolleginnen und Kollegen für die gute Zusammenarbeit. Er forderte diese auf, den konstruktiven Umgang im Gremium weiter zu pflegen.