Gemeinderat und seine Ausschüsse

Aktuelle Meldung

Wasser- und Abwassergebühren steigen
Gemeinderat 10. Dezember


Die Wasserverbrauchsgebühren pro Kubikmeter steigen von 1,30 Euro auf 1,53 Euro, die Schmutzwassergebühren von 1,30 Euro auf 1,45 Euro (pro Kubikmeter) sowie die Niederschlagswassergebühren von 0,30 Euro auf 0,35 Euro (pro Kubikmeter).

Steigende Kosten

Bei den Wassergebühren konnten in den vergangenen drei Haushaltsjahren die Erträge die Kosten gut kompensieren. Auf Grundlage der aktuellen Gebührenkalkulation geht die Verwaltung aber davon aus, dass die Kosten stark ansteigen, die Erträge aber konstant bleiben. Ursache für die steigenden Kosten sind erhebliche Investitionen im Bereich der Wasserversorgung sowie unter anderem die Aufwendungen für den Trinkwasserbezug aus der Schweiz.

Bereits im Hauptausschuss hatte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt darauf hingewiesen, dass dieser Bezug aus der Schwesterstadt für die Trinkwasserabsicherung notwendig sei und dass die Alternative – eine Reaktivierung der „alten Linie aus Bad Säckingen“  – die Stadt sehr viel teurer käme.

Kanalunterhalt

Auch im Bereich der Abwassergebühren ist eine Anpassung der Gebühren aufgrund der erheblichen Investitionen sowie der hohen Aufwendungen im Bereich der Kanalunterhaltung unumgänglich.