Gemeinderat und seine Ausschüsse

Aktuelle Meldung

Jugendbeteiligung


Beteiligungspakete

Nach dem Motto „wenn die Jugendliche nicht zu uns kommen können, dann müssen wir zu den Jugendlichen gehen“, verteilte das Jugendreferat in den vergangenen Wochen 280 Beteiligungspakete an die 8.Klassen der Rheinfelder Schulen und frug mit Hilfe eines Fragebogens so nach ihren Wünschen und Anregungen.

„Dank der tatkräftigen Unterstützung der Lehrer war der Rücklauf ausgesprochen gut“, betonte Kramer in der Sitzung. Rund 200 Fragebögen kamen zurück und wurden von den zuständigen Mitarbeitern thematisch geordnet.

Wunschliste per Video

In der Woche vor den Sommerferien fand erstmalig wieder ein Treffen mit den Jugendlichen statt. 20 Jugendliche waren der Einladung gefolgt und arbeiteten einen Nachmittag lang im Jugendhaus an der Ausarbeitung ihrer Ideen.

In einer kurzweiligen und engagierten Videobotschaft übermittelten sie ihre Wünsche und Vorstellungen für Rheinfelden dem Gemeinderat. Die Wunschliste reichte dabei von neuen, trendigen Einkaufsmöglichkeiten, über frei zugängliche Sportplätze, eine Skateranlage bis hin zu freiem WLAN und besseren Radwegen.

Viel Lob

Großes Lob gab es von den Stadträten sowohl für das Jugendreferat, das mit den Beteiligungspaketen trotz Corona einen guten Weg zur Fortführung der Jugendbeteiligung gefunden hat, als auch für den Einsatz der Schüler.

Beratung

Die vorgestellten Projektideen werden nun von den jeweiligen Fachämtern untersucht und mit entsprechenden Kosten „belegt“. Einige der Ideen wie zum Beispiel die Skateranlage wurden auch schon im vergangenen Jahr im 8er-Rat diskutiert. Danach kommen die Vorschläge wieder in die politischen Gremien und werden dort beraten.

„Die Projekte sind aber nur eine Seite der Jugendbeteiligung“, betonte Andreas Kramer. Es ging ebenso darum, die Jugendliche an den Prozess der politischen Willensbildung heranzuführen.