Gemeinderat und seine Ausschüsse

Aktuelle Meldung

Angebot und Nachfrage bei Kitaplätzen


Handlungsbedarf

Angesichts von aktuell 86 Kindern auf der Warteliste und den prognostizierten fehlenden 300 Plätzen in zehn Jahren, herrschte im Gremium Einigkeit darin, dass dringender Handlungsbedarf bestehe.

Paul Renz (CDU) bat gerade im Hinblick auf kurzfristige Lösungsansätze auch die Möglichkeit von Containern als „Anbauten“ zu prüfen. Darüber hinaus forderten SPD und Freie Wähler die Möglichkeit einer Angebotserweiterung auf dem Dinkelberg genau zu untersuchen. Denn dort sei die Nachfrage groß, aber keines der vorgeschlagenen Ausbauprojekte befinde sich „vor Ort“.

Hinsichtlich der Idee eines Kindergartenneubaus in Kooperation mit der Moscheegemeinde baten die Stadträte um weitere Informationen zum möglichen Konzept einer solchen Einrichtung.

Finanzen

Die vorgeschlagenen Ausbaumöglichkeiten sollen nun vom Fachamt mit Zahlen „hinterlegt“ werden. „Denn so leid es mir tut, auch diese Aufgabe müssen wir vor dem Hintergrund unserer finanziellen Möglichkeiten in der Klausurtagung diskutieren“, betonte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt.  
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten