Gemeinderat und seine Ausschüsse

Aktuelle Meldung

Aussetzung der Kita-Gebühren


Empfehlung


In diesem Zusammenhang haben der baden-württembergische Städte- und Gemeindetag in Absprache mit den Kirchen, als größte nicht-kommunale Träger, die Empfehlung ausgesprochen, den Einzug der Elternbeiträge und Kindergartengebühren für den Monat April zunächst auszusetzen.

Gemeinderat entscheidet


Auch Rheinfelden möchte, wie andere Kommunen in der Region auch, dieser Empfehlung folgen. Da ein Verzicht auf die Beiträge die Stadt 220.000 Euro kostet, muss darüber der Gemeinderat entscheiden. Um einer solchen Entscheidung nicht vorzugreifen, wurden die Aprilgebühren nach dem regulären Rhythmus eingezogen.

Gleichzeitig wurde den betroffenen Eltern in einem entsprechenden Brief die schnellst mögliche Beratung durch den Gemeinderat zugesagt. „Dieses Thema steht auf der Tagesordnung der ersten Gemeinderatssitzung nach den Osterferien, die voraussichtlich am 23. April stattfinden wird“, bekräftigt Oberbürgermeister Klaus Eberhardt.

Klare Kompetenzregelung


Bei einem positiven Votum würde dann quasi „als Ersatz“ der Zahlungslauf für den Monat Mai ausgesetzt. Er bittet bei den Eltern für das Vorgehen um Verständnis. „Aber die Entscheidungsbefugnis liegt in dieser Angelegenheit aufgrund der Höhe der finanziellen Auswirkungen nach unserer Satzung klar beim Gemeinderat“, so Eberhardt und diese Regeln gelte es auch in Ausnahmesituationen zu respektieren.