Gemeinderat und seine Ausschüsse

Aktuelle Meldung

Förderung des Klimaschutzes
Bau- und Umweltausschuss, 05.11.2019


Aus dem zur Verfügung stehenden Fördertopf in Höhe von 66 000 Euro – zwei Euro je Einwohner – sollen Zuschüsse in den Bereichen „Erzeugung erneuerbarer Energien“, „Abwärme-Nutzung“ und „Elektromobilität“ ausgezahlt werden.
 
Konkret möchte Philipps im Bereich „Erzeugung erneuerbarer Energien“ den Ausbau von Photovoltaikanlagen auf Dächern voran und das städtische Programm „100 Dächer für Photovoltaik“ mehr ins Bewusstsein bringen. Ebenso möchte er für Hausbesitzer einen Anreiz schaffen, sich an das städtische Wärmenetzprojekt anschließen zu lassen. Und im Bereich „Elektromobilität“ stellt der Klimaschutzmanager beim Erwerb eines Elektrofahrrads oder E-Rollers eine Abwrackprämie für Mopeds, Mofas und Motorroller mit Zweitakt-Motor in Aussicht. Die Höhe dieser Förderung schwankt zwischen 200 und 500 Euro und ist abhängig vom Alter des zu verschrottenden Fahrzeugs.
 
In nächsten Schritt werden die geplanten Maßnahmen nun detailliert ausgearbeitet und in der Verwaltung abgestimmt. Auch soll eine Förderkampagne entwickelt werden und es sollen Informationsveranstaltungen zum Thema stattfinden.