Gemeinderat und seine Ausschüsse

Aktuelle Meldung

Innenstadtentwicklung


Ein Investor möchte die Gebäude in der Karl-Fürstenberg-Straße 3 und 5 (Teelädele und Modeboutique) abreißen und ein modernes Wohn- und Geschäftshaus neu bauen. Für eine Realisierung müsste der Bebauungsplan, der aus den 1967 stammt, überarbeitet werden.

Überarbeitung


Schon in der Vorberatung im Bau- und Umweltausschuss waren sich die Ausschussmitglieder einig, dass das Projekt hinsichtlich seiner „Ausmaße“ noch einmal überarbeitet werden muss. Grundsätzlich stand man aber dem Projekt vor dem Hintergrund der angestrebten Innenstadtentwicklung mehrheitlich positiv gegenüber.

Bewahren oder Entwickeln


In der Beratung des Gemeinderates sprach sich die SPD nun gegen eine Änderung des Bebauungsplanes aus und formulierte Zweifel, ob dieses Projekt die Innenstadt voranbringe. Die anderen Fraktionen und Oberbürgermeister Klaus Eberhardt machten dagegen deutlich, dass sie es für falsch hielten, Bestehendes aus nostalgischen Gründen zu bewahren und wiesen mehrfach auch auf die Empfehlungen des Märkte- und Zentrenkonzeptes hin. „Erhalten und gleichzeitig die Innenstadt entwickeln, wird nicht funktionieren“, erklärte das Stadtoberhaupt. Er sprach sich dafür aus, das Projekt hinsichtlich seiner Proportionen zu überarbeiten und dann erneut zu beraten.