Gemeinderat und seine Ausschüsse

Aktuelle Meldung

Elektrifizierung der Hochrheinstrecke - Durchbruch bei Verteilung der Planungskosten
Bau- und Umweltausschuss 12.3.2019


Dies zeigte bereits Ende des vergangenen Jahres der Vorstoß der Deutschen Bahn, die koordinierte Planung für alle Haltepunkte übernehmen zu wollen, mit dem positiven „Nebeneffekt“, dass sich dann der Bund mit 60 Prozent und das Land mit 20 Prozent an den Baukosten beteiligen.

Landkreis in die Pflicht genommen


Offen war bislang noch die Aufteilung der Planungskosten. In diesem Zusammenhang ist Oberbürgermeister Klaus Eberhardt mit Unterstützung seiner Amtskollegen ein Durchbruch beim Landkreis Lörrach gelungen. Dieser war der Auffassung, dass die nach Abzug der Förderung des Landes und des Kantons Basel-Stadt verbleibenden Kosten alleine von den Kommunen zu tragen seien. Eine Auffassung, die Oberbürgermeister Klaus Eberhardt so nicht teilen konnte. „Aufgrund der überregionalen Effekte, kann man diesen Ausbau nicht mit regionalen Ausbaumaßnahmen wie beispielsweise der Wiesentalbahn vergleichen“, so sein Credo. Nach zähem Ringen hat sich der Landkreis Lörrach nun bereit erklärt, die Hälfte der Kosten zu übernehmen. Für den städtischen Haushalt 2019/2020 bedeutet das eine Entlastung in Höhe von rund 860.000 Euro.