Gemeinderat und seine Ausschüsse

Aktuelle Meldung

Positiver Haushaltsverlauf

Gemeinderat 25.10.2018

Grund hierfür, sind die Erträge aus der Gewerbesteuer, die die ohnehin schon hohen Ansätze im städtischen Haushalt noch einmal übertreffen. Das tatsächliche Aufkommen liegt – Stand Anfang Oktober – bei rund 17,9 Millionen, nach Abzug der Umlage, bleiben noch 14,5 Millionen. Mit den zusätzlichen Mitteln können einige überplanmäßige Ausgaben realisiert werden. Insgesamt ist davon auszugehen, dass die Stadt das Jahr 2018 anstatt eines Überschusses von geplant 250.000 Euro mit einem Plus in Höhe von rund vier Millionen Euro abschließen wird.

Langsamer Mittelabfluss


Im Finanzhaushalt, der die Investitionstätigkeit widerspiegelt, zeigt der Mittelabfluss, dass Projekte nicht im geplanten Maße umgesetzt werden können. Der Stadtkämmerer rechnet daher wie in den vergangenen Jahren mit Übertragungen in hohem Umfang. Grund für den langsamen Abfluss sind zum einen ausgelastete Persoanlressourcen in den Ämtern selbst sowie auf dem freien Markt bei Planungsbüros und Baufirmen.