Gemeinderat und seine Ausschüsse

Aktuelle Meldung

Gute Noten für öffentlichen Nahverkehr in Rheinfelden


Fahrgastzahlen steigen


Damit fahren diese beiden Linien ihre Kurse für die Stadt drei, bzw. vier weitere Jahre. Nach Ansicht der Ratsmitglieder könnte man angesichts der positiven Entwicklung auf beiden Strecken der Vertragsverlängerung guten Gewissens zustimmen. Zählungen ergaben, dass die Linie 7307 täglich von 233 Personen genutzt wird, was im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung von vier Prozent entspricht. Auf der grenzüberschreitenden Stadtbuslinie stiegen die Passagierzahlen in den zurückliegenden drei Jahren sogar um 25 Prozent.

Rufbus schwächelt


Anders verhält es sich dagegen beim Rufbus. Da hier die Zahlen nach wie vor weit hinter den Erwartungen zurückliegen, hat der Gemeinderat – sollte nicht noch ein Wunder passieren – die Einstellung dieses Angebotes zum Jahresende beschlossen und die Verwaltung beauftragt, sich über alternative Angebote für junge Leute Gedanken zu machen. Im laufenden Jahr haben nur 179 Fahrgäste den Rufbus genutzt. Das entspricht rund 3,73 Passagieren pro Abend und einer Subventionierung pro Person von 35 Euro durch die Stadt.

Bürgerbus kontrovers diskutiert


Wie die Diskussionen sowohl im Hauptausschuss als auch im Gemeinderat zeigten, wird das Thema „Bürgerbus“ unterschiedlich gesehen. Trotz des verhaltenen Echos will die SPD am Ball bleiben und plant nach der Sommerpause eine Bedarfsumfrage in den Dinkelberggemeinden. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt machte in der Sitzung deutlich, dass ein solches Angebot keine Konkurrenz zum öffentlichen Nahverkehr darstellen dürfe und über einen Verein oder eine entsprechende Trägerschaft  auf ehrenamtlicher Basis organisiert werden müsse. „Wie die Ausführungen des Verkehsexperten in der Sitzung des Hauptausschusses gezeigt haben, verfügt Rheinfelden über ein gutes öffentliches Nahverkehrsangebot, so dass wir als Stadtverwaltung keinen Handlungsbedarf sehen“, so Eberhardt.
 
Eckdaten Nahverkehr Rheinfelden (Baden)
In Rheinfelden verkehren acht Buslinien sowie drei Stadtbuslinien (auch grenzüberschreitend). Dabei werden 631 943 Kilometer Fahrleistung zurückgelegt. Mit Linie 7312 verkehrten zuletzt 7312 Fahrgäste. Die 89 Haltestellen liegen meist im Fünf-Minuten-Gehradius.