Gemeinderat und seine Ausschüsse

Aktuelle Meldung

Besichtigung Kindertageseinrichtung Bienenkorb
Kurz berichtet aus dem Sozialausschuss


Interessiert verfolgten Ortschaftsrat und Sozialausschuss die Ausführungen der Architektin Jeannette Knöpfel zu den Arbeiten im Bienenkorb. So wurde auch bereits letztes Jahr der Ausbau der städtischen Kindertageseinrichtung Bienenkorb in Karsau beschlossen.

Zwei Krippengruppen im Karsauer Bienenkorb

Die ersten Planungen gingen dabei noch von einer Erweiterung um eine Krippengruppe für Kinder unter drei Jahren aus. Da zwischenzeitlich aber im Gebäude durch den Auszug eines Mieters mehr Platz entstand, wurde noch einmal umgeplant. Nun entsteht in der Einrichtung Platz für zwei Krippengruppen mit Spiel- und Schlafräumen im Erdgeschoss. Ein Durchbruch zu den bestehenden Kindergartenräumen ermöglicht die Einrichtung eines zentralen Küchen- und Bistrobereiches für alle Kinder.

Platz für 85 Kinder

Bei einer Führung durch die Architektin Jeannette Knöpfel überzeugten sich die Mitglieder des Karsauer Ortschaftsrates und des Sozialausschusses vom Fortschritt der Bauarbeiten. Der erste Bauabschnitt, die Einrichtung der Krippenräume im Erdgeschoss, soll im Herbst abgeschlossen sein. Dann folgen der Durchbruch und die „Küchenarbeiten“. „Insgesamt bietet die Einrichtung in Zukunft Platz für 85 Kinder. Das Angebot umfasst zwei Ganztagesgruppen à 20 Kinder und eine VÖ-Gruppe mit 25 Kindern für die drei- bis sechsjährigen sowie zwei Krippengruppen mit jeweils zehn Plätzen für Kinder unter drei Jahren“, erklärte Cornelia Rösner, Leiterin des Amtes für Familie, Jugend und Senioren. Damit reagiert die Stadt auf die Bedürfnisse der Eltern, die immer mehr Ganztagesbetreuungsformen oder verlängerte Öffnungszeiten nachfragen.

Alle Stellen besetzt

Bürgermeisterin Diana Stöcker überbrachte den Anwesenden die frohe Botschaft, dass alle Stellen für die Gruppen besetzt werden konnten und das Team vollständig sei. „Keine Selbstverständlichkeit in den heutigen Zeiten“, so die Bürgermeisterin.