Gemeinderat und seine Ausschüsse

Aktuelle Meldung

Kurz berichtet aus dem Gemeinderat: Ausländerbehörde im Wandel


Denn für beide Seiten stellte die massive Zunahme der Flüchtlingszahlen eine Ausnahmesituation dar. Viel Lob und Anerkennung gab es quer durch alle Fraktionen, dass sich die Abteilung den Herausforderungen des Projektes trotz der hohen Arbeitsbelastung gestellt hat.

Kulturwandel

Über die bereits erreichten Ergebnisse berichteten Tatiana Steer, Leiterin der Ausländerabteilung, und Sara Shekoomand von der Imap GmbH, die im Auftrag des Landes die Kommunen bei der Umsetzung betreut. So konnte beispielsweise durch die Umgestaltung der Büro- und Warteräume die räumliche Situation verbessert werden. An der Verbesserung des Leitsystems wird noch gearbeitet. Der Einsatz mehrsprachiger Merkblätter und Formulare sowie die Einführung eines Terminsystems für bestimmte Bereiche sorgten für eine Optimierung der Prozesse und Abläufe. Darüber hinaus fanden zahlreiche Fortbildungen für die Mitarbeiter statt. Auch wenn noch nicht alle Maßnahmen abgeschlossen sind, stellte Projektleiterin Sara Shekoomand der Abteilung ein gutes Zeugnis aus. „Es hat ein richtiger Kulturwandel eingesetzt“, so die Imap-Vertreterin. Damit das Projekt auch nachhaltig wirkt, soll auch nach Projektabschluss ein jährlicher Workshop stattfinden.