Gemeinderat und seine Ausschüsse

Aktuelle Meldung

Neubau Scheffelschule

Bau- und Umweltausschuss 11. Mai 2023 und Gemeinderat 25. Mai 2023

2023_Erweiterung Scheffelschule
Insbesondere der neue Eingangsbereich, der „in der Fuge“ zwischen Neu- und Altbau entsteht, sorgte für Begeisterung. Wenn bei den Ausschreibungen und in der Realisierung alles nach Plan läuft, dann könnte der Neubau 2024 „in Betrieb genommen“ werden.

Kopfbau

Die Scheffelschule platzt aus allen Nähten. Im Grundsatz soll an das aus der Mitte der 1960er Jahre stammende Schulgebäude ein weiterer Funktionsbau angesetzt werden. In diesem „Kopfbau“ entstehen auf drei Etagen neue Klassenzimmer sowie zahlreiche neue Funktionsräume. Durch den Neubau wird auch der Eingangsbereich neu strukturiert. Das Klassenzimmer im Erdgeschoss kann durch Schiebewände bei Bedarf gemeinsam mit der Eingangszone zur Aula umfunktioniert werden.

Verbesserung für Schüler und Lehrer

Wie die Ausführungen von Katarina Pfaff, der Leiterin der technischen Abteilung des Gebäudemanagements, zeigten, bringt der Neubau nicht nur für die Schülerinnen und Schüler die gewünschte Verbesserung, sondern auch für die Lehrer. Auch diese erhalten zeitgemäße, moderne Arbeitsplätze.

Insgesamt entstehen 643 Quadratmeter neue Fläche. Der Anbau soll aus Holzelementen errichtet werden. Für das Dach ist eine Photovoltaikanlage vorgesehen und über die Lüftungsanlage soll eine  Wärmerückgewinnung erfolgen.

Kosten

Die Kostenkalkulation für den Erweiterungsbau beläuft sich auf 3,5 Millionen Euro. Gleichzeitig sollen auch die Umbruchbereiche saniert werden. Ein entsprechender Förderantrag sei gestellt, aber die Höhe der Förderung sei noch unklar, erläuterte Pfaff in der Sitzung. Geplant ist, mit der Baumaßnahme im Herbst zu starten.

Der Bau- und Umweltausschuss lobte die Pläne des Architekturbüros Knöpfel, das sich in einem EU-weiten Ausschreibungsverfahren durchgesetzt hatte, und gab - ebenso wie der Gemeinderat am 25. Mai - einstimmig grünes Licht für die Maßnahme.