Gemeinderat und seine Ausschüsse

Aktuelle Meldung

Erdaushubzwischenlager

Bau- und Umweltausschuss 11. Mai 2023 und Gemeinderat 25. Mai 2023

Standort EZL
Standort

Nach den Plänen der Stadt, soll das Zwischenlager im Bereich südlich des Steinbruchs Kalkofen entstehen. Wenn die für das Vorhaben erforderliche Aufstellung eines Bebauungsplans und Änderung des Flächennutzungsplans störungsfrei verlaufen, dann könnten in naher Zukunft dort jährlich rund 36.000 Tonnen Bodenaushub und Abbruchmaterial von Baustellen der Stadt, der Stadtwerke und deren Eigenbetriebe in abgetrennten Boxen zwischengelagert werden.

In Vorgesprächen haben die übergeordneten Behörden bereits ihre Zustimmung signalisiert.

Vorteile

Für den Standort spräche vor allem, wie die Leiterin der Stadtplanungsabteilung Alexandra Foglia in der Sitzung ausführte, die gute Erreichbarkeit – auch für große Fahrzeuge- sowie die isolierte Lage im Sinne fehlender Wohnbebauung. Darüber hinaus sei die Fläche aufgrund der Nutzung als Steinbruch bereits gerodet und es gäbe Synergien mit Einrichtungen des Steinbruchs wie zum Beispiel gemeinsame Nutzung der Reifenwasch- und WC- Anlage sowie der Überwachung. Für das Zwischenlager müsste keine weitere Fläche gerodet werden, betonte die Abteilungsleiterin auf Nachfrage.

Für diesen Standortvorschlag votierten sowohl der Bau-und Umweltausschuss als auch der Gemeinderat am 25. Mai einstimmig.